ZZV mit Altersrücklagen

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Dexmetric
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2014, 09:58

hallo zusammen,

da ich eine ZZV mit Altersrücklagen als junger Mensch für sinnvoll halte stehe ich nun vor der Entscheidung welche.
Evtl. kann mir hier ja jemand helfen mich für die richtige zu entscheiden.

Zur Auswahl stehen:
1. Zahnzusatzversicherung Continentale CEZP-U
2. HanseMerkur EZ EZT EZP
3. Allianz Zahnbest + Zahnfit

Preislich wäre 1. und 2. zwar günstiger aber leider mit diesem Vermerk "Erbringt die GKV keine Leistung, entfällt eine Erstattung für Zahnersatz, orale Implantate und augmentative Behandlung".
Welcher leichte Bauchschmerzen bei mir auslöst.

Die Allianz hingegen, zwar einige Euro teurer zahlt meines Wissens nach auch ohne GKV Beteiligung.

Vielen Dank schon mal vorab,

Grüße
Dexmetric
dsteinberger

Hallo,

das Argument, welches früher gegen die Continentale CEZP sprach gilt seit einiger Zeot, seit es Continentale CEZP-U gibt nicht mehr. Der Tarif leistet auch ohne Vorleistung der GKV. Es werdern in diesem Fall dann aber 40% der Rechnung als fiktive GKV-Vorleistung abgezogen.
Das ist auch bei der Allianz und der Hanse Merkur nicht anders.
Ein gravierender Nachteil , den die Allianz und auch die Hanse MErkur jedoch ahben ist das Preis-Leistungsverzeichnis für Material und Laborkosten. Nur bis zu den dort aufgeführten Preisen würde der aufgeführte Erstattungssatz überhaupt angerechnet werden.
So kann dort aus einer 90% Erstattung sehr leicht eine 70% Erstattung bezogen auf die tatsächliche Rechnung werden.
Wenn Du einen wirklich nachhaltig kalkulierten Tarif mit Alterungsrückstellungen und ohne ein Preisverzeichnis wünschst , guck Dir eher die Tarifkombinationen der zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung oder R+V Z1U ZV oder R+V Z2U ZV an.
Ansonsten würde ich von den drei Vorschlägen von dir eher auf die Continentale zurückgreifen. Diese wiederum hat kein Preisverzeichnis bei den Materialkosten, setzt hier jedoch die Preise der Liste zu Grunde, die auch die Beihilfe z.B. verwendet. Auch hier könnte es also zu Kürzungen kommen, wenn das Material sehr teuer ist.
Dexmetric
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2014, 09:58

Hallo,

erst mal vielen Dank für ihre Antwort und die damit verbundene Mühe.

Die zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung oder R+V sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Bin nach all den Überlegungen schon am überlegen ob es nicht sinnvoller ist monatlich 30 Euro
auf ein Sparbuch zu legen und auf diesem Wege selber ein gewisses Sümmchen anzusparen.
Gerade wenn man nicht soooo schlechte Zähne hat und selten irgendwelche extra Behandlungen braucht.

Grüße
dsteinberger

Das Argument mit dem Preis kann ich verstehen. Langfristig zahlen Sie jedoch egal bei welchem Versicherer immer soviel, wie Sie an Versicherungsschutz erhalten.
HEisst also, Premiumtarife werden immer um die 45-50 Euro später kosten, Komforttarife entsprechend rund 25-30 Euro.
Ein gute alternative wäre sonst vielleicht nocht Arag Z50/90 dieser Tarif bildet Alterungsrückstellungen und sichert immer hin 50% für Zahnbehandlung und Zahnersatz ab.Da der BEitrag deutlich unter 20 Euro liegt, sollte man zusätzlich dann noch etwas selbst ansparen.
Da man niemals weiss, ob man vielleicht bereits nach 4-5 Jahren eine hohe Rechnung für Zahnersatz zu bezahlen hat, bringt die Alternative mit einem vollständigen Verzicht der Absicherung nicht so viel.
Besser man handelt nach dem Grundsatz, soviel Versicherung wie nötig, so wenig wie möglich.
Wenn dann nach wenigen Jahren doch eine große Zahnersatzmaßnahme kommt z.B. 3000 Euro, ist man zumindest zu einem Prozentsatz von deutlich über 50-60% abgesichert.

Spart man nur jeden Monat die 25-30 Euro an, hätte man nach 3 Jahren hingegen nicht einmal 1000 Euro zusammen. Bei der Alternative Absicherugn Arag Z50/90 plus 15 Euro ansparen. Hätte man nach 3 Jahren eine Summe von rund 500 Euro angespart und zusätzlich mit der Arag z50/90 und der gesetzlichen Krankenkasse eine Absicherung von ca. 60-75% der Rechnung (von 3000 Euro). Inkl der angesparten 500 Euro wäre man dann sogar bei ca.90 % der Gesamtkosten ohne jemals zuviel für die Zahnversicherung gezahlt zu haben.
Antworten