Zuverlässigkeit im Leistungsfall

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
cwetzel
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2012, 18:15

Eine Vergleich der besten Zahnzusatzversicherungen ist ja schön und gut, es interessiert aber im LEistungsfall irgendwie nicht, ob ein Tarif die Note 1,0 oder 1,2 oder 1,5 oder was auch immer hatte, sondern, dass man schnell sein Geld bekommt ohne Monate langes Hin und HEr.

Wie sieht es da bei den unterschiedlichen Versicherern aus?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Da haben Sie vollkommen Recht, denn neben den besten Leistungen nützt einem auch der günstigste Beitrag nichts, wenn der Versicherer im Leistungsfall extrem langsam ist oder die Leistungsbearbeitung verzögert:

Hierzu müssen wir anmerken, dass es mit jedem versicherer mal Probleme geben kann im Einzelfall, teilweise ist eine Ablehnung der Kostenzusage auch gerechtfertigt, wenn eine Behandlung beispielsweise bereits vor Abschluss einer Zahnzusatzversicherung angeraten war, auch wenn dies dem Versicherten nicht gefällt oder er es anders sieht. Unsere Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass einige VErsicherer hier insgesamt deutlich schneller leisten und sich bemühen den Prozess der LEistungsregulierung so schnell wie möglich von statten gehen zu lassen.

Tatsächlich kann man davon ausgehen, dass ein Versicherer, der etwas teurer ist als Tarife mit ähnlichen Leistungen in der Regel meist schneller arbeitet.
Sehr schnell funktioniert dies unserer Erfahrung nach bei:

zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung (problemlos bisher, sehr vorbildlich)
R+V Z1 + ZV (keine Beanstandungen bisher)
Barmenia ZG Plus (mit wenigen Ausnahmen, im Großen und Ganzen extrem schnell und zuverlässig)
Janitos dental plus (ganz wenige Ausnahmen, wo es zur Verzögerung kam, aber sonst sehr schnell und zuverlässig)
Arag Z90 Bonus und die anderen Arag Zahnzusatzversicherungen (einzelne Ausnahmen, bei denen gekürzt wurde, aber auch hier wurde schneller geleistet als der Durchschnitt
zahnzusatzversicherung-924/" class="postlink autolinks">DKV Zahnzusatzversicherung (kürzt genrell gerne mal, leistet aber recht schnell)
Universa dentPrivat
Hanse Merkur EZ EZT EZP (recht schnell, aber eben Kürzungen, wegen des schwachen preis-Leistungsverzeichnisses für Material-und Laborkosten)
Signal Iduna (Tarife eher mittelprächtig, aber recht schnell in der Regulierung)

Keine Erfahrungswerte, da die Tarife recht neu sind:

Axa Dentpremium und Axa dentkomfort (dürfte aber recht schnell gehen, die DBV bzw. AXA ist schließlich ein PKV-Unternehmen und hat Erfahrungen mit der Regulierung)
Stuttgarter Zahnzusatzversicherung (bleibt wirklich abzuwarten, BEitrag eher viel zu niedrig, wir sind gespannt, wie die ersten größeren Leistungsfälle laufen, das Unternehmen hat keine Erfahrung im Markt für private Krankenzusatzversicherung)
BBV Zahnzusatzversicherung (das gleiche gilt auch hier)

Eher schlecht:

CSS Versicherung (hat sich zwar jüngst gebessert, aber der Dienstleister Roland Assistance, der die Leistungsregulierung bisher vornahm arbeitete sehr langsam und schlecht) Die CSS Versicherung weiss um diese Kritik und hier dürfte sich bald etwas ändern, wir sind guter Dinge.Bisher aber eher "Ausreichend"
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten