Zahnzusatzversicherung im Seniorenalter

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Urmel
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2022, 22:50

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Zahnzusatzversicherung im Seniorenalter.
Ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat der Tarif "ZahnPerfekt" der Astra Versicherung.In manchen Internet-Bewertungen wird aber beklagt,dass die Versicherung alles versucht,um nicht zahlen zu müssen.
In Frage kommen auch die Tarife "Münchener Verein ZahnGesund 75+" und "Universa uni-dent Privat".Für den Universa-Tarif spricht der höhere Erstattungssatz von bis zu 90 Prozent mit 10 Jahren Bonusheft.Leider werden manche Sonderleistungen von der Universa überhaupt nicht erstattet(z.B. Schleimhauttransplantation,Laserbehandlungen,Digitale Volumentomographie,VECTOR-Technologie(Ultraschallverfahren),Photoaktivierte Chemotherapie(PACT)).Der Tarif des Münchener Vereins erstattet diese Leistungen,jedoch liegt der Erstattungssatz nur bei 80 Prozent mit 10 Jahren Bonusheft.
Was ist denn im Seniorenalter wichtiger,ein möglichst hoher Erstattungssatz oder die oben beschriebenen Sonderleistungen,von denen ich gar nicht weiß,ob sie überhaupt notwendig sind.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Hallo,

im Grunde ist weniger das Alter entscheidend, sondern der Zustand der Zähne und ob es z.B. eine chronische Zahnfleischerkrankung (Parodontose im fortgeschrittenen Stadium) gibt, die ärztlich bereits diagnostiziert ist.
Denn resultiert daraus ein Zahnverlust leisten viele Tarife (auch wenn ohne Gesundheitsfragen) später nicht.
Ebenso: GIbt es fehlende, nicht ersetzte Zähne, gibt es herausnehmbaren Zahnersatz?
Aus diesem Grund ist der altbewährte Tarif Universa dentprivat sicher eine Alternative, da in so einem Fall trotzdem geleistet wird. Zudem ist das interessante, dass die Beiträge bei diesem Tarif im steigenden Alter sogar sinken.

Insgesamt gelten aber keine so großen Unterschiede zu Jüngeren, ausser dass einige Tarife ab 70 Jahren nicht mehr so einfach abschließbar sind.

Zur Astra-Versicherung kann ich weder gutes noch schlechtes berichten, allerdings ist die Auswahl namhafter Anbieter groß genug, so dass man auf solche Anbietet, die kaum einer kennt, gar nicht zugreifen muss.

Da viele Senioren eher Wert auf Zahnersatz legen und weniger auf Zahnbehandlung oder Prophylaxe-Leistungen reicht vielleicht auch einfach ein guter Tarif wie Barmenia MehrZahn90, der einfach nur 90% für Zahnersatz leistet, jedoch auch in den ersten Jahren bereits relativ viel erstattet.

Wir empfehlen daher die Nutzung unseres Vergleichsrechners: https://www.versicherung-online.net/zah ... gleich-23/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten