Zahnzusatzversicherung bei Arbeitslosigkeit

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Grone
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2012, 03:05

Hallo,

ich bin derzeit arbeitslos und beziehe Hartz IV, da mir mein Zähne sehr wichtig sind und ich denke, dies ist der einzige Status, den ich noch habe, möchte ich diese absichern.
Nun bekomme ich ja auch den doppelten Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse bei Zahnersatz aufgrund des niedrigen Einkommens, wenn ich jedoch mal ein Implantat brauche, reicht dies ja trotzdem lange nicht aus, um de Kosten zu decken.

Ich habe mal nachgesehen, die meisten Tarife zahlen ja z.bB 80% oder 90% inkl Krankenkasse. Der doppelte Festzuschuss würde hier ja gar nicht meine Leistung verbessern, da ja eh bei 80 oder 90% Schluss ist.

Was raten Sie mir?
dsteinberger

Zum einen lehnen einige Anbieter, z.B. CSS einen Antrag bei Arbeitslosigkeit (zumindest Hartz IV Bezug) genrell ab, da hier wohl oft BEiträge nicht bezahlt werden (Auskunft des Versicherers).
Abschließbar ohne Probleme wären aber Württembergische,Universa dent privat, aber auch Arag Z100, Arag Z90 Bonus und Arag Z50/90.

Die Verdoppelung des Festzuschusses würde bei den meisten Tarifen wie Sie bereits angedeutet haben nicht zu einer Mehrerstattung für Sie, sondern nur einer Ersparnis für den Versicherer führen.

Ausnahme wäre jedoch Arag z50/90 und auch z.B. Württembergische ZGU30 BZGU20.

Denn diese Tarife leisten unabhängig der GKV-Leistung z.B. 50% für Zahnersatz, dazu kommt dann die Kassenleistung, die bei der Arag z50/90 dann bis 90% der Rechnung die Erstattung auffüllt.
Aufgrund des sehr günstigen Beitrags würde ich Ihnen also Arag Z50/90 empfehlen, macht am meisten Sinn.
Antworten