Welche ZZV ist die Richtige für mich ?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
derdiedasharry
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2014, 10:07

Hallo zusammen,

nachdem in meinem anderen Thread nun geklärt wurde, dass ich keine Möglichkeit habe, für aktuell laufende Behandlungen noch eine ZZV abzuschließen die sich lohnt, werde ich diese 3 Kronen nun aus eigener Tasche bezahlen.

Trotzdem hätte ich für die Zukunft gerne eine leistungsstarke ZZV.
Welche ist die Richtige für mich??
Wichtig sind mir: wenn möglich, keine Wartezeit. Mir ist klar dass die 3 Kronen jetzt erstmal gemacht werden müssen, aber wer weis was danach kommt? Ich würde gerne in den nächsten Tagen abschließen, aber dann auch sofort geschützt sein.
Eine Staffelung der Leistung ist OK, wenn es nicht grade lächerliche 200 Euro im ersten Jahr usw. sind. Ab 1.000 im ersten Jahr und weiteren 1.000 im zweiten Jahr usw. ist das für mich OK.

Auch wenn jetzt grade die Behandlung der 3 Kronen läuft, kann ich nicht eine ZZV abschließen jetzt, bei der dann die 3 Kronen eben nicht mit gedeckt sind, aber trotzdem schon mal gilt? Die Sache mit den 3 Kronen wird jetzt voraussichtlich ein paar Monate laufen, was ist wenn in dieser Zeit noch etwas anderes auftaucht? Das muss ich doch versichern können.
Welche ZZV ist zu empfehlen?

Ich bin grade 30 geworden und habe keine fehlenden Zähne.

Danke und Gruß!
hanmi
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2014, 01:54

zwei gute Tarife ohne Wartezeit sind Inter qualimed z90 und r und v z1u oder z2u
dsteinberger

Das ist richtig möglich wäre R+V Z1U ZV, R+V Z2U ZV und auch Inter Z90 Zpro. Die tarife haben alle keine Wartezeit. Die R+V Tarife leisten allerdings in den ersten Jahren deutlich mehr. Bis zu 10000 Euro in den ersten 4 Jahren.
derdiedasharry
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2014, 10:07

danke!

der R+V Z2U sieht interessant aus. hat mir grade 23 Euro im Monat ausgerechnet.
was sind die konkreten Unterschiede zum Z1U? Dieser ist fast doppelt so teuer. lohnt es sich?

Wichtig sind:
Zahnersatz und Füllungen sowie Behandlungen wie z.B. Wurzelbehandlungen.
Zahnreinigung eher unwichtig.

danke
Gruß
hanmi
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2014, 01:54

Der Z1U erstattet 90% der Rechnung und leistet auch ueber den Hoechstsaetzen der Gebuehrenordnung fuer Zahnaerzte. Z2U erstattet 70 Prozent. Beides ist gemeint inkl der Leistung der Krankenkasse. Premiumtarife sind immer deutlich teurer als die Tarife, die in der 2. Reihe stehen, da Personen, die in der nahen Zukunft grosse Zahnersatzmassnahmen erwarten fast immer die Premiumvariante eines Versicherers abschliessen, da sich diese fuer sie kurzfristig lohnt. Genau das macht den Tarif dann sehr teuer.
dsteinberger

Es ist so dass die Premiumtarife eine Versicherers, sofern diese mehr als 80% der Rechnung erstatten immer deutlich teurer sind als die Tarife, die in "zweiter Reihe" stehen und so um die 70-75% erstatten. So ist es auch bei der R+V Z2U und dem R+V Z1U.
Der Grund hierfür liegt darin, dass Personen, die eine sehr aufwendige teure Zahnersatzmaßnahme in den nächsten Monaten/Jahren erwarten natürlich lieber mehr ausgeben und dann einen Tarif möglichst mit kurzen Wartezeiten und Summenbegrenzungen wählen, da sich dies für Sie aufgrund der hohen bereits erwarteten Rechnung sehr wahrscheinlich lohnen wird. Sie maximieren wie jeder MEnsch also ihren Nutzen.

Das wiederum führt dazu, dass diese "schlechten Risiken" eher den Tarifen in 2. Reihe wie dem R+V Z2U fernbleiben, was dann zu einem deutlich günstigeren Preis führt. Trotz einer Mehrleistung von nur 20% zahlt man also beim R+V Z1U ZV das doppelte.

Ein weiterer Punkt ist, dass sofern man nur einen Eigenanteil von 10% hat man insgesamt höhere Kosten verursacht, da das Interesse den Rechnungsbetrag möglichst gering zu halten bei 10% deutlich niedriger ist als bei einem Eigenanteil von 30% der Rechnung wie man ihn beim R+V Z2U hat.

Die Tarife finden Sie im Vergleichsrechner.
derdiedasharry
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2014, 10:07

ich bedanke mich für die sehr nützlichen und ausführlichen antworten!

ich fasse also zusammen:
- ich erwarte keine gigantischen teuren Maßnahmen, ich wäre nur gerne gut versichert
- ich hätte gerne keine Wartezeit und keine Gesundheitsfragen, da meine aktuelle Behandlung sich je nachdem noch Wochen oder Monate hinziehen kann
- eine Erstattung von 90% wäre natürlich super, ist aber glaube ich beim doppelten Preis nicht gerechtfertigt, da ich hoffe dass jetzt erst mal lange Zeit nix bei mir ansteht (außer hier und da mal ne Füllung, das gibts ja immer mal).

=> dann buche ich den R+V Z2U ?

==> oder gibt es noch einen besseren (vielleicht 80 oder 85% bei nur wenig höherem Preis.. ?) ?

Danke!
dsteinberger

Ohne Wartezeit ginge noch Inter Qualimed Z90 oder Z80, der Tarif bildet aber keine Alterungsrückstellungen und leistet nur 3000 Euro in den ersten 3 Jahren. R+V Z2U ist da deutlich empfehlenswerter.
Antworten