Wegfall Zuschlag wegen fehlender Zähne

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
lehoki
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2012, 14:29

Ich hatte vor ein paar Jahren die Arag Z100 Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und wegen 2er fehlender nicht ersetzter Zähne damals einen Risikozuschlag erhalten, damit die Zähne mitversichert werden. Nun habe ich mir 2 Implantate setzen lassen, die zum größten Teil auch von der Zahnversicherung bezahlt wurden.
Da ich nun ja keine fehlenden Zähne mehr habe, kann ich da beantragen , dass der Zuschlag wegen fehlender Zähne entfernt wird?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Was sich in diesem Fall erst einmal recht unfair anhört: Man lässt die Zahnzusatzversicherung zunächst die beiden fehlenden Zähne bezahlen und möchte zum Dank dafür dann weniger zahlen ist eine gute Frage.

Denn nach §41 Abs1 VVG hat ein Versicherter das Recht , dass ein vereinbarter Risikozuschlag bei Wegfall der Gefahrenerhöhung entsprechend angepasst wird. Die Versicherung wird sicher versuchen sich dagegen zu sträuben, doch meiner Meinung nach ist das Recht auf Ihrer Seite, wenn Sie nachweisen, dass die ehemals fehlenden Zähne nun ersetzt sind, das erhöhte Risiko zweier fehlender Zähne also nicht mehr besteht.

Normalerweise kostet die Mitversicherung eines fehlenden Zahns den Versicherer eher 15-20 Euro im Monat in einem Tarif wie Arag Z100. Allerdings würde das niemand bezahlen, so dass der Versicherer hier die erwartete Vertragslaufzeit von 15-20 Jahren einkaluliert und daher z.B. nur 4-5 Euro Zuschlag nimmt.
Legt man jedoch den Gesetzestext zu Grunde kann der Versicherer nicht mit diesem Argument kommen, da ein Kunde ja auch keine feste Vertragslaufzeit von 20 Jahren vereinbart und dem Kunden zudem egal sein kann wie das Kalkulationsmodell eines Versicherers genau funktioniert. Zudem würde der Zuschlag ja auch dann nicht mehr anfallen, wenn der Kunde einen neuen Antrag stellt (dann hätte er natürlich neue Summenbegrenzungen).
Für die Versichertengemeinschaft ist das Modell von Zuschlägen für fehlende Zähne daher auch insgesamt etwas unfair. Denn der Kunden mit fehlenden Zähnen könnten sich dies ja zu Nutze machen, sich die Kosten der Behandlung erstatten lassen und dann verlangen, dass der Zuschlag wieder entfernt wird.

Fairer für die Kalkulation und damit viel günstiger für alle sind demnach Tarife wie Janitos dental plus oder Axa dent premium, die eine sehr strenge Leistungsstaffel einkalkulieren, wenn z.B. 2 Zähne fehlen. Dies wiederrum macht den Tarif recht uninteressant.

Das sinnvollste Konzept für alle stellt in dem Zusammenhang die zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung, welche alle fehlenden Zähne bei Antragstellung mitversichert, die Kunden mit schlechterem Gebiss aber durch eine bis zu 8 Jahre andauernde Summenbegrenzung schickt. Dies hat den Vorteil, das der durschnittliche Kunde wesentlich treuer ist und die Vertragslaufzeiten daher deutlich länger. Dies ermöglich dem Versicherer die sichertse Kalkulation und kommt den die Versicherten langfristig am günstigsten.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten