was genau bedeutet alterungsrückstellung???

Antworten
ariatne bloom

liebe damen und herren,

ich bin nun bei mehreren tarifen von zahnzusatzversicherung über das wort alterungsrückstellung gestolpert....was genau bedeutet das denn? und welche versicherung
käme eher in frage, die mit oder ohne alterungsrückstellung. ich persönlich weiß ja auch noch nicht wie lange ich in solch einer versicherung bleiben würde...?
wäre es dann vom vorteil, wenn man eine zahnzusatzversicherung nur kurz in anspruch nehmen möchte diesen mit altersrückstellung zu nehmen. welche unterschiede gibt es denn da sind diese tarife dann günstiger oder teurer? was würde mir denn die hanse merkur bieten, da ja immer so gut von dieser gesellschaft gesprochen wird?

über eine rückmeldung würde ich mich sehr freun!

glg von ariatne bloom
dsteinberger

Bei einer Zahnzusatzversicherung mit Alterungsrückstellung wird zu den altersgemäßen Risikokosten ein zusätzlicher Sparanteil zur Glättung in den Gesamtbeitrag einberechnet. Da das Zahnersatzrisiko eines 70 jährigen ca. 5 mal so hoch ist wie bei einem 25 Jähren, liegen die reinen Risikokosten für den 70 Jähren also auch 5 mal höher als bei dem jungen Versicherten. Folglich müsste der BEitrag auch 5 mal so hoch sein, den die Zahnzusatzversicherung kostet.
Genau diese Steigerung berücksichtigt eine Zahnzusatzversicherung mit Alterungsrückstellung und spart durch einen Mehrbeitrag genau soviel an, dass der BEitrag nicht jährlich aufgrund des steigenden Alters mehr steigen muss und trotzdem genug Geld für alle Versicherten einer Altersklasse vorhanden ist, wenn diese alt sind und sehr viel Zahnersatz benötigen. Folglich zahlt man zunächst mehr als man eigentlich müsste, um später weniger zu zahlen als bei einer Zahnzusatzversicherung ohne Alterungsrückstellung.
Weitere Infos hier:
http://www.versicherung-online.net/Zahn ... llung-411/

Im Zuge der Uni-Sex Tarife ab 2013 und auch heute schon, wird die Kalkulation mit Alterungsrückstellungen bei einer Krankenzusatzversicherung immer uninteressanter. Denn da Männer und Frauen ab 2013 gleich viel zahlen müssen, Frauen jedoch eine höhere Lebenserwartung haben (folglich also auch öfter zum Zahnarzt gehen und damit deutlich höhere Kosten verusachen und auch ungeachtet der höheren LEbenserwartung verursachen Frauen beim Zahnersatz bereits deutlich höhere Kosten als Männer), würden Männer ab 2013 bei Zahnzusatzversicherungen mit Alterungsrückstellungen noch mehr benachteiligt als sie bereits bei Tarifen ohne Alterungsrückstellungen werden. Denn bei einer Zahnzusatzversicherung ohne Alterungsrückstellungen zahlen Männer nur das höhere Zahnersatzrisiko der Frauen mit, bei Tarifen mit Alterungsrückstellungen würden sie zusätzlich noch die Kosten der höheren Lebenserwartung der Frau mit zu tragen haben.

Daher lohnt sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung mit Alterungsrückstellung für Männer in diesem Jahr noch, ab 2013 nicht mehr wirklich. Es dürfte auch immer weniger Zahnzusatzversicherungen mit Alterungsrückstellungen geben.

Für jemanden, der eine Zahnzusatzversicherung nur für wenige Jahre abschließen möchte, z.B. weil er vor hat ins Ausland zu gehen, später Beihilfe erhält oder in die Private Vollversicherung wechselt, für den lohnen sich in jedem Fall eher Tarife ohne Alterungsrückstellungen.Denn bei Kündigung gehen die zuviel gezahlten Beiträge, also die Alterungsrückstellungen an das Versichertenkollektiv, man selbst als Austretender hat nichts davon.

Die Hanse Merkur Zahnzusatzversicherung z.B, in der Kombination EZ EZT EZP bildet in einigen Tarifbausteinen Alterungsrückstellungen in anderen wieder nicht, dort ist der BEitrag für alle der gleiche. Was die Leistungen angeht, gibt es sicher bessere Alternativen als die Hanse Merkur Zahnzusatzversicherung, zumal dieser Tarif ein sehr durchschnittliches Materialkostenverzeichnis bei der Erstattung zu Grunde legt.
ariatne bloom

Vielen Dank Herr Steinberger,

Ihre Antwort war sehr informativ und vorallem hilfreich, da ich wahrscheinlich keine langjährige Zahnversicherung benötigen werde, werde ich wohl eine Versicherung ohne Alterungsrückstellung
raussuchen.
Ich werde Ihr Forum weiter empfehlen, bei so ausführlichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Ariatne Bloom
Antworten