Wartezeiten Zahnzusatzversicherungen

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
peterqual

Wie lang sind die Wartezeiten bei einer Zahnzusatzversicherung üblicherweise? Oder sind diese unterschiedlich?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Die Wartezeiten sind in den Allgemeinen und teilweise auch Tarifbedingungen geregelt. Üblicherweise sind die Wartezeiten für Zahnbehandlung 3 Monate, für Zahnersatz und Kieferorthopädie betragen sie 8 Monate.
Es gibt allerding sauch Ausnahme. Axa und Hanse Merkut sehen z.B. generell 6 Monate vor. Janitos und Barmenia sowohl für Zahbehandlung als auch für Zahnersatz = 8 Monate. CSS flexi keine Wartezeit für Zahnbehandlung und 8 Monate für Zahnersatz.
R+V Z1 + ZV sowie die Württembergische ZB ZG70 BZG20 verzichten auf alle Wartezeiten.
Genaue Infos mit einer Liste findet ihr hier:

http://www.versicherung-online.net/Zahn ... eiten-517/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Grone
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2012, 03:05

Sehr geehrtes Fairfekt-Team,

gibt es eine Möglichkeit, eine Versicherung abzuschließen, die schon für prophylaktische Behandlungen und Füllungen Ende September zuzahlt?
dsteinberger

Ja, das ginge, die Tarife R+V Z1 + ZV und auch die Tarifkombination Württembergische ZB ZG70 BZG 20 verzichten auf Wartezeiten. Die Zahnreinigung ist kein Problem, bei den Füllungen darf die Behandlung aber auch dann erst nach dem Abschluss, Beginn wäre ja 1.9.2012 , angeraten werden. Wenn die Zahnbehandlung (Füllungstherapie) bereits jetzt angeraten ist, nützt auch eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeiten nichts, der Versicherungsfall wäre dann bereits eingetreten, für die laufende oder angeratene Behandlung leistet dann keine Zahnzusatzversicherung.

Sie finden diese Tarife in unserem Vergleichsrechner.
Antworten