Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.

Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv?

Beitragvon alice88 » 18.03.2017, 17:50

Der Tarif Deutsche Zahnschutz Exklusiv von der Deutschen Familienversicherung ist ja z.B. von der Zeitschrift Finanztest sehr gut bewertet worden. Für mich sieht er auch sehr gut aus, auch wenn etwas teuer. Gibt es hier was zu berücksichtigen?
alice88
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2013, 19:03
Wohnort: Leipzig

Re: Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv?

Beitragvon mkiedrowski » 18.03.2017, 17:55

Der Tarif DFV Zahnschutz Exklusiv, den Du meinst und der seit ein paar Monaten über die Domcura vertrieben wird erstattet 100% für Zahnbehandlungen, Zahnersatz und sogar bis zu 4000 Euro für Kieferorthopädie.
Dazu verzichtet die Deutsche Familienversicherung auf Wartezeiten und auf Gesundheitsfragen.
Zudem bietet der Tarif einige interessante kostenfrei mitversicherte Zusatzleistungen wie z.B. Beitragbefreiung bei Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit.

Allerdings ist dieser Tarif nur dann zu empfehlen, wenn man bei Abschluss absolut gesunde Zähne hat, denn es gibt hier schon ein paar Einschränkungen und die sind sehr wichtig:

- Der Tarif erstattet natürlich nicht für bereits vor Abschluss angeratene Behandlungen. Das ist auch bei anderen Tarifen wie R+V Z1U ZV ohne Gesundheitsfragen so, nur gibt es bei DFV Zahnschutz Exklusiv noch den Hinweis,
dass für bereits erkrankte bzw. beschädigte Zähne nicht geleistet wird. Es wird aber nicht genau definiert, was damit gemeint ist. Ist beispielsweise ein Zahn, bei dem vor Versicherungsbeginn bereits eine Füllung vorhanden ist beschädigt?
Aus unserer Sicht nicht, aber möglichweise aus Sicht der Deutschen Familienversicherung. Und hier kann es unter Umständen, vor allem dann, wenn man tatsächlich kurz nach Versicherungsbeginn eine BEhandlungsrechnung für Zahnersatz einreichen will zu einer Leistungsablehnung kommen. Denn nun könnte der Versicherer behaupten, der Zahn sei vorher ja bereits erkrankt gewesen, selbst wenn das der Versicherungsnehmer noch gar nicht wusste.

BEi anderen Versicherungen wird ein bereits vor Versicherungsbeginn eingetretener Versicherungsfall nicht mitversichert, aber der Versicherungsfall ist in der Regel immer als "Beginn der Heilbehandlung" definiert, bzw. der Zeitpunkt, an dem ein Zahnarzt hätte erkennen müssen, dass ein Zahn kaputt ist oder eine Behandlung notwendig werden könnte.

Ebenso ist bei der Deutschen Familienversicherung ein Manko, dass pro Jahr max. ein Implantat bezahlt wird. bei größeren Zahnersatzmaßnahmen, bei denen mehrere Zähne betroffen sind, lässt sich so etwas aber oft nicht aufteilen. So dass man dann jedes Jahr ein Implantat einsetzt.

Fazit: Der Tarif DFV Zahnschutz Exklusiv hat durchaus Schwächen, aber auch Stärken. Wer für die Zukunft einen sehr starken Tarif sucht und nicht gleich kurz nach Beginn eine Zahnersatzrechnung einreichen will, der ist hier sicher gut aufgehoben.
Ansonsten gibt es aber durchaus interessanter Tarife : Siehe Vergleichsrechner


Zudem ist es so, dass Menschen, die sowieso jung sind und bei Abschluss noch gute Zähne und keine Füllungen haben, auch genauso eine günstigere Zahnzusatzversicherung wählen können, bei der Gesundheitsfragen und Wartezeiten vorgesehen sind.

Zumindest im aktuellen Zahnzusatzversicherung Vergleich 2017 schneidet der Tarif sehr gut ab: Siehe hier: https://www.versicherung-online.net/zah ... 2017-1025/
Denn derartige Tarife dürften längerfristig betrachtet auch beitragsstabiler sein. Z.B. Arag Z90 Bonus, Janitos dental plus etc.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
mkiedrowski
Administrator
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.04.2012, 12:19

Re: Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv?

Beitragvon alice88 » 22.03.2017, 17:43

Danke für die Hinweise.

Ich habe soweit gesunde Zähne und bisher nie etwas gehabt. Zähne sind mir jedoch sehr wichtig, daher möchte ich die bestmöglich Absicherung haben
alice88
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2013, 19:03
Wohnort: Leipzig

Re: Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv?

Beitragvon mkiedrowski » 28.03.2017, 16:41

Guck dir sonst alternativ nochmal den Tarif Hallesche GigaDent an, der Versicherer ist deutlich erfahrener:

https://www.versicherung-online.net/hal ... erung-991/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
mkiedrowski
Administrator
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.04.2012, 12:19


Zurück zu Allgemeines zur Zahnzusatzversicherung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron