Seite 1 von 1

Keine Gesundheitsprüfung ?

Verfasst: 04.06.2012, 15:39
von AlexanderBels
Hallo,

auf der Suche nach einem Versicherungsschutz für meine Zähne bin ich auf den Universa Dent Privat Tarif (Dent ?!) gestoßen.
Warum werden dort keine Gesundheitsfragen gestellt ? Ist das Negativ zu deuten ?

Gruss
Alexander

Re: Keine Gesundheitsprüfung ?

Verfasst: 05.06.2012, 12:14
von dsteinberger
Das ist richtig, bei der Universa dent privat Zahnzusatzversicherung wird im Prinzip jeder angenommen, der dies möchte, da keine Gesundheitsprüfung bei Antragstellung stattfindet. Gekündigt werden kann man auch nicht, jedoch wird natürlich spätestens beim ersten LEistungsfall geprüft, ob die dann anstehende BEhandlung vor oder nach Abschluss der Zahnzusatzversicherung angeraten wurde.
Bereits angeratene Behandlungen und fehlende nicht ersetzte Zähne sind bei der Universa niemals mitversichert. Übrigens auch nicht bei jeder anderen Zahnzusatzversicherung.

Für Personen mit wirklich guten Zähnen bietet sich jedoch meist eher ein Tarif an, der streng prüft. Denn bei solchen Zahnzusatzversicherungen besteht dann das VErsicherten-Kollektiv eher aus besseren Risiken, was bezüglich der Beitragsstabilität positiver sein dürfte.

Insofern bietet ein Zahntarif wie Universa Dentprivat nicht die Möglichkeit sich bereits angeratene Behandlungen erstatten zu lassen, stattdessen ist es eher eine Möglichkeit für Personen, die aufgrund z.B. zu vieler fehlender Zähne keine andere Zahnversicherung mehr erhalten, die noch vorhandenen Zähne sehr gut abzusichern.