Barmenia MehrGesundheit kürzt Erstattung

Antworten
jessica80

Ich habe den Tarif Barmenia Mehr Gesundheit 1000 seit rund 2 Jahren. Die Behandlung Osteopathie kostet seit 1.1.2024 nicht mehr 79 €, die ich zu 100 % von der Barmenia erstattet bekam, sondern 94 €. Die Beiträge wurden zum 1.1.24 von 30 € auf 35,29 € erhöht. Ich habe nicht widersprochen. Allerdings bekomme ich statt 94 € nur 80 € erstattet. Darüber wurde ich nicht informiert. Bin ich automatisch in einen anderen Tarif gewechselt worden? Denn ich habe gesehen, dass es seit 1,5 Jahren einen neuen Barmenia Mehr Gesundheit D gibt, welcher nur 80% erstattet.
dsteinberger
Administrator
Nun zu Ihrer Problematik bei der geringeren Erstattung bei der Osteopathie.

Die Erstattungssätze der Versicherung also in Ihrem Tarif (Barmenia Mehr Gesundheit 1000) = 100% und beim neueren Tarif ab 7.2023 Barmenia Mehr Gesundheit D 1000 = 80% beziehen sich immer auf die Höchstsätze des Gebührenverzeichnisses für Heilpraktiker oder auf den 3,5fachen Höchstsatz der Gebührenordnung für Ärzte. Dies ist übrigens auch bei Zusatzversicherungen von anderen Anbietern im Prinzip genauso und hat nichts mit der Barmenia zu tun.

Dass nun, obwohl Ihr Tarif eigentlich 100% erstatten müsste, nur ca. 80 Euro von 94 Euro erstattet worden sind, liegt vermutlich daran, dass der Osteopath durch seine Erhöhung der Preise die erstattungsfähigen Höchst-Gebührensätze nun überschreitet nach GebüH. Entweder er passt seine Rechnung an und erweitert diese um eine weitere Gebührenziffer, ansonsten wird leider nur 100% der Höchstsätze des aktuellen GebüH oder GOÄ die Behandlungsziffern gezaht. die auf der Rechnung aufgeführt sind und nur bis zu den aktuellen Höchstsätzen. Derzeit scheinen für die dort aufgeführten Ziffern auf der Rechnung 80 Euro bereits der Höchstsatz in der Summe zu sein.
Bei einem Tarif mit 80% Erstattungssatz (also dem neuen Barmenia Mehr Gesundheit D 1000) hätte man dann sogar nur 80% von 80 Euro ( da ja diese vermutluch dem Höchstsatz entsprechen). = 66 Euro Erstattung.
Um genau zu sehen, ob dies der Grund bei Ihnen ist, müsste ich die Rechnung vom Heilpraktiker sehen. Auchn die Barmenia müsst bei ihrer Abrechnung einen Vermerk gemacht habeb, warum etwas gekürzt wurde.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten