Zahnersatz Material - ZZV möglich?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Zahn123

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage wie es mit der Erstattung von Zahnersatz aussieht und ob es denn überhaupt eine ZZV passend für mich gibt.

Ich suche nach einer Versicherung, welche auch reine Keramikkronen im Frontzahnbereich bezahlt (nicht Keramik-verblendete Kronen, sondern komplett ohne jegliches Metall).

Gibt es hierfür eine Versicherung mit guter Leistung?

Trage eine Aufbiss- / Knirschschiene.

Interessiere mich eigentlich für die UKV, Barmenia oder MV. (Andere nicht ausgeschlossen, Vorschläge willkommen) Insbesondere UKV dürfte aber vermutlich nach AVB nicht dafür aufkommen?

Habe eine Zahnbehandlung hinter mir (gilt als komplett abgeschlossen) mit vielen Füllungen im Frontzahnbereich (Zähne waren über Jahre hinweg abgebrochen) und auch Füllungen im Seitenzahnbereich. Hier sind wohl die hintersten Backenzähne stark abgenutzt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
dsteinberger
Administrator
Hallo,

also alle die genannten Tarife leistet für Zahnersatz und schreiben nicht vor, aus welchem Material dieser zu sein hat.
Beispielsweise heisst es bei UKV ZahnPrivat in den Bedingungen:
Zahnersatz (Implantate, Kronen und Brücken mit Verblendungen z. B. aus Kunststoff oder Keramik an jeder Zahnstelle, prothetische Leistungen, Veneers)

Das "Verblendungen" bezieht sich dabei auf die Zahnbrücken, welche aus Vollkeramik nicht hergestellt werden.
Bezüglich der Implantate und Kronen wird hier also kein Material vorgeschrieben, denn weiter unten in den Tarifbedingungen werden ja auch klar VErfahren wie CEREC, welches zur Anfertigung von Vollkeramik Kronen etc. genuzt wird, aufgeführt.

Auszug Tarifbedingungen UKV ZahnPrivat:
CEREC Behandlungen
- funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen (Gna-
thologie)
- Reparaturen von bestehendem Zahnersatz
- vorbereitende diagnostische, therapeutische und chirurgische Leis-
tungen z. B.:
- Knochenaufbau im Rahmen einer Implantat Versorgung
- Strahlendiagnostik wie Röntgen oder Dentale Volumentomografie
- Einsatz von Laser, OP-Mikroskop
- VECTOR-Technologie
- Bakterienanalyse
- DNA-Test im Rahmen einer Bakterienanalyse
- bei Periimplantitis: Photodynamische Therapie (PDT) am Zahn-
fleisch, photoaktive Chemotherapie (PACT), Photothermische
Therapie (PTT)
Auch Barmenia und Münchener Verein machen keine Einschränkung beim Material für Kronen.
Zu beachten ist nur, dass Barmenia Mehrzahn, UKV ZahnPrivat und auch Münchener Verein ZahnGesund maximal bis zum 3,5fachen GOZ-Höchstsatz leisten, was das Zahnarzthonorar angeht.
Die neuen DKV Zahntarife leistet auch über 3,5 fach GOZ (bis 5-Facher Satz)

Sie finden die Tarife alle in unserem Zahnzusatzversicherung Vergleichsrechner.
https://www.versicherung-online.net/zah ... gleich-23/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten