Zahnzusatzversicherung für Kinder bei Nichtveranlagung von bleibenden Zähnen

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
westwema
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2023, 23:24

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 10 Jahre alt und hat 7 fehlende, bleibende Zähne, welche nicht veranlagt sind. Dies wurde in einer aktuell laufenden kieferorthopädischen Behandlung diagnostiziert. Die Aufteilung 3 im Oberkiefer / 4 im Unterkiefer.
Wir möchten nun die daraus resultierenden Implantate durch eine Versicherung abdecken lassen. Welche Probleme können hier entstehen? Wird solch ein Sachverhalt überhaupt versichert? Könnte die GKV hier mit ins Boot geholt werden? Leider haben wir im Internet wirklich nichts verwertbares finden können, daher hier der Aufruf an die Profis....Vielen Dank für eure Hilfestellungen...
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Fehlen die Milchzähne an diesen Stellen bereits?
Wenn max. 3 Lücken bestehen an den nicht angelegten Stelllen gingen die Tarif der UKV ZahnPrivat Premium und UKV ZahnPrivat Optimal mit Risikozuschlag. Aber max. würde dies bis 3 bereits vorhandene Zahnlücken funktionieren

Sofern an den Stellen mit den nicht angelegten Zähnen noch Milchzähne vorhanden sind, zählt dies bei der UKV gar nicht als Lücke und wäre für den Fall, dass der Michzahn herausfällt und durch ein Implantat ersetzt werden muss, ganz normal versichert. Noch vorhandene Milchzähne, obwohl kein bleibender Zahn angelegt ist zählt nicht als fehlender Zahn (da keine Zahnlücke zum Zeitpunkt des Abschlusses)

Bei mehr als bereits 3 fehlenden Zähnen und Zahnlücken, kämen Sie leider zu spät.:

https://www.versicherung-online.net/zah ... de-zaehne/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten