Advigon verweigert Kostenübernahme

Antworten
anja-andresen
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2023, 09:17

Hallo zusammen…

Ich habe seit geschätzt 17 Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei der Advigon/CSS.

Der damalige Tarif nannte sich CSS, flexi Zahnersatz top und CSS, flexi Zahnbehandlung (heute finde ich die Bezeichnungen FBG/0 und FBG/3).

Vor kurzem wurden beim Kieferchirurgen in der Region 46 + 47 zwei Implantate gesetzt.

Jetzt bekam ich ein Schreiben von der Advigon,, dass sie die Kostenübernahme für:
47 Implantat
4,7 Krone
47 Verblendung
nicht übernehmen, da keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Gleichzeitig verweigern Sie die Kostenübernahme für Begleitleistungen (Betäubung, Beratungen, Untersuchungen oder Ähnliches),
mit der Begründung, dass diese im Rahmen einer Zahnersatzmaßnahme keine Tarifleistungen sind.

Ich habe diese Versicherung damals bei der Agentur Waizmann abgeschlossen (anscheinend dauerhaft geschlossen) und noch einen Leistungskatalog aus dieser Zeit. Dort ist klar nachzulesen, dass die Summe an Implantaten nicht begrenzt ist und die Kosten für Implantate nicht gedeckelt sind. Außerdem werden Verblendungen bis zum letzten Backenzahn übernommen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich einer Vertragsänderung mit Unterschrift zugestimmt habe.

Wie stehen meine Chancen dagegen vorzugehen? Und was wäre die vernünftigste Vorgehensweise in diesem Fall?

Vielen Dank für den Input hierzu und viele Grüße.

Anja
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Hier benötigen Sie Rechtsberatung, welche nur durch einen Fachanwalt oder Versicherungsberater geboten werden kann.

Beispielsweise zu nennen wäre Thorulf Müller Email: th.mueller@derkvprofi.de , welcher Ihnen in diesem Fall gegen ein faires Honorar weiterhelfen kann und auch darf.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten