stationäre Zusatzversicherung, Wohnsitz Schweiz

Antworten
schneider

Sehr geehrte Damen und Herren, über Focus Money habe ich gerade den Vergleich für den Stationär Plus gesehen. Meine Frau hat bereits eine stat. Zusatzversicherung bei der DKV.
Ihre ist jedoch wesentlich günstiger. Gleichzeitig wäre ich auch noch an weiteren Zusatzversicherungen wie Zahnarzt, Heilpraktiker etc.
interessiert.
dsteinberger

Voraussetzung für den Abschluss bei einer deutschen Zusatzversicherung ist die gleichzeitige Mitgliedschaft bei einer deutschen Krankenkasse. Zudem muss eine deutsche Kontoverbindung und eine deutsche Postanschrift vorhanden sein.
Ist dies der Fall käme im stationären BEreich tatsächlich der Tatrif JA stationär Plus (Janitos stationä plus) in Frage. Hier ist allerdings zu beachten, dass wenn Sie in der Schweiz ins Krankenhaus kommen, die gesetzliche deutsche Krankenkasse entsprechend nur teilweise vorleistet, da die Kosten sich in der Schweiz deutlich unterscheiden, gleiches gilt für die Leistung durch due stationäre Zusatzversicherung, hier wird nur analog der Kosten geleistet, die bei einer Behandlung in Deutschland anfallen würden. Am besten also im Krankheitsfall ein deutsches Krankenhaus aufsuchen.
Das gleiche gilt für in Frage kommen Zahnzusatzversicherungen, leistet hier die gesetzliche Krankenkasse nicht vor, wird entsprechend ein Abszug bei den erstattungsfähigen Kosten vorgenommen und auch nur analog der in Deutschland anfallenden Kosten geleistet. Z.B. bei Janitos dental plus (JA dental plus). Für den BEreich des Heilpraktikers käme in Frage DKV NHB. Hier bitte wird bei Ärzten dann allerdings nur geleistet, wenn diese nach dem Hufelandverzeichnis liquidieren, welches in der Schweiz gar nicht gibt, einfacher ist dies bei Heilpraktikern, da auch in der Schweiz eine entsprechendes GEbührenverzeichnis für Heilpraktiker vorliegt. Natürlich orientiert sich der Tarif bei der Erstattung wieder an den analog in Deutschland anfallenden Kosten, bzw. dort erstattungsfähigen Aufwendungen (also dem GebüH).
Antworten