Sind Kronen immer Zahnersatz?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
schopi
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2022, 15:36

Ich habe vor etwa 9 Jahren bei der Envivas die Zusatzversicherung DentalTop abgeschlossen.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich hier bei der Antragsstellung eine fehlerhafte Angabe gemacht habe:
In der Beschreibung des Tarifs findet sich unter "Was ist versichert" der Satz "Erstattungsfähig sind bei zahnärztlicher Behandlung Aufwendungen für Zahnersatz (inkl. Implantate und Prothesen), Zahnkronen und Inlays..."

Daraus schloß ich seinerzeit, daß Zahnkronen und Inlays kein Zahnersatz sind und habe, "kein Zahnersatz" angegeben, obwohl ich mehrere überkronte Zähne habe.

Inzwischen erfuhr ich, daß Zahnkronen wohl doch zum Zahnersatz gehören. Ich habe jetzt den ersten Fall, in dem ich eine Leistung von der Zusatzversicherung bräuchte.

Wird das von der Envivas anders gehandhabt und bei denen sind Zahnkronen kein Zahnersatz?
Oder muß ich jetzt nach 9 Jahren damit rechnen, wegen vorsätzlicher Täuschung eine Versicherungskündigung zu bekommen, wenn ich jetzt eine Leistung beantrage?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Hallo,

Zahnersatz und auch Inlays zählen in der Regel zum Zahnersatz. Die Frage ist ja, was damals im Antrag abgefragt wurde. Gab es dort eine Frage, ob ein ZAhnersatz bereits vorhanden ist? Normalerweise wird ja eher nach angeratenem Zahnersatz, Zahnbehandlung und fehlenden, nicht ersetzten Zähnen gefragt und eher seltener, ob bereits ein Zahnersatz vorhanden ist bei Abschluss.

Da der Abschluss aber auch schon 9 Jahre her ist, kann ich Sie beruhigen:

Nach 5 Jahren verjährt eine grob fahrlässig begangene Anzeigepflichtverletzung und nach 10 Jahren sogar eine arglistige. Arglist wäre aber auch vom Versicherer zu beweisen.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
schopi
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2022, 15:36

Danke für die Information, dann kann ich jetzt beruhigter meinem notwendig gewordenen Implantat entgegensehen.
Es war damals ein Online-Antrag, ich bin mir gar nicht mehr so sicher, was abgefragt wurde. Als ich diesen gestern nochmal durchgespielt habe, schien er mir ähnlich wie damals zu sein, es wurde dort dann aber nur nach fehlenden, nicht ersetzten Zähnen gefragt. Möglicherweise wurde seinerzeit also wirklich nicht nach dem Zahnersatz gefragt und ich habe mir da von meiner Erinnerung einen Streich spielen lassen.
Antworten