Heilpraktiker für Psychotherapie

Antworten
Susi
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2012, 04:20

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Heilpraktikerversicherung Tarife übernehmen auch die Kosten für eine Heilpraktiterin Psychotherapie, die nicht die komplette Heilpraktikerausbildung absolviert haben, sondern die HP Psych. Ausbildung? Wie hoch ist der monatliche Beitrag?
dsteinberger

die Tarife aus dem Vergleichsrechner:

http://www.versicherung-online.net/Zusa ... leich-255/

übernehmen alle Leistungen, die nach dem GebüH in Rechnung gestellt werden. Dazu gehören ja auch die psychotherapeutischen Ziffern 19.1-19.4 (Mit Ausnahme Hypnose). Ausdrücklich nicht leistet hier jedoch nicht die Arag z.B.

Aber z.B. DKV NHB, Barmenia AN, Gothaer mediambulant, css flexi. Zu finden im Heilpraktikerversicherung Vergleich.
franky
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2012, 04:42

ich habe bei der R+V eine Heilpraktiker Zusatzversicherung abgeschlossen.
Nun geht es um eine Kostenerstattung und die R+V schreibt mir, der Heilpraktiker für Psychotherapie wäre nicht mit inbegriffen!
Das kann doch nicht sein! Auf Ihrer homepage steht, dass er das dadurch ist!
Was sagen Sie denn dazu?
dsteinberger

R+V N1 leistet laut Tarifbedingungen für alle Naturheilverfahren nach Hufeland, Psychotherapie ist kein Naturheilverfahren und zudem auch nicht im Hufelandverzeichnis nicht benannt.(Im GebüH sehr wohl)
Hier finden Sie auf unserer Internetseite Tarife , die zahlen würde:

http://www.versicherung-online.net/Heil ... erung-701/

Damit eine Heilpraktikerversicherung hier leistet müsste dies zum einen in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen geklärt sein, dass Psychotherapie nicht nur bei Ärzten erstattungsfähig ist, zudem müsste Tarif für alle Leistungen nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker leisten.
goldi77
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2012, 15:46

Warum übernimmt der Tarif Signal Iduna Ambulant plus die Kosten für den Heilpraktiker für Psychotherapie nicht? Leistet er generell nicht für Psychotherapie?
dsteinberger

Die Ausbildung zum großen Heilpraktiker gegenüber der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ist mit 3 Jahren gegenüber weniger Wochen beim kleinen HP deutlich umfangreicher. Einige Heilpraktikerschulen bieten die Ausbildung zum HP Psychotherapie bereits für 899 Euro innerhalb von 5 Tagen an.
Die Signal deutet dies als nicht ausreichend fundierte Ausbildung. Allerdings muss auch die Signal Iduna Ambulant plus pur für psychotherapeutische Behandlungen zahlen, wenn Sie diese beim großen Heilpraktiker durchführen lassen.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Auch Inter Qualimed Ahp AVP würde für Psychotherapie grundsätzlich leisten.
Natürlich dürfen aber in den letzten 5-10 jahren keine psychotherapeutischen Behandlungen bereits angeraten gewesen sein. Hier sind sämtliche Heilpraktikerversicherungen sehr pingelig und lehnen einen Antrag sofort ab.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten