Heilpraktikerversicherung ohne Wartezeit u. Gesundheitsfrage

Antworten
Hagimann
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2012, 12:59

Mein Mann und ich hatten über den Heilpraktikerversicherung Vergleich ein Angebot für die Arag Heilpraktikerversicherung angefordert. Die soll für unseren 16-jährigen Sohn sein. Sie haben uns auch schon Unterlagen geschickt. Allerdings suche ich eine Versichung die nur den Heilpraktiker übernimmt. Damit meine ich, dass ich sonst keine Zusatzleistungen brauche. Desweiteren benötige ich eine Versicherung die von Antragsbeginn die Kosten übernimmt (auch wenn es dann am Anfang noch nicht so viel ist) und die keine Gesundheitsfragen benötigt. Gibt es so etwas überhaupt? Ich habe bereits das ganze Internet durchforstet, leider ohne wirklich \"durchzublicken\".
Hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
dsteinberger

es gibt keine reine Heilpraktikerversicherung, die auf Wartezeiten und dann noch auf Gesundheitsfragen verzichtet.
Sofern Ihr Sohn nur Heuschnupfen oder andere Kleinigkeiten hat, ist dies nicht so problematisch, es liesse sich mit einem kleinen Zuschlag versichern.

Reine Naturheiltarife also Heilpraktikerversicherungen ohne Extraleistungen sind DKV NHB und R+V N1
Nur der R+V N1 Tarif verzichtet dabei auf sämtliche Wartezeiten (dafür in den ersten 2 Jahren max. 400 Euro erstattung). Beide Tarifen stellen jedoch Gesundheitsfragen, wobei die DKV nur eine einzige Frage stellt.

Sie finden diese Tarife im Vergleichsrechner:

http://www.versicherung-online.net/Zusa ... leich-255/
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Eine Heilpraktikerversicherung ohne Wartezeit und mit nur einer recht einfachen GEsundheitsfrage, da nur nach schweren Erkrankungen in den letzten 5 Jahren gefragt wird, ist der Tarif Signal Iduna Ambulant plus pur. dieser erstattet pro Kalenderjahr immerhin 750 Euro für Naturheilverfahren, dafür aber noch 375 Euro sehhilfen, 750 Euro Vorosrge und schutzimpfungen, sowie Ausland.

Nur eine GEsundheitsfrage, dafür aber mit 3 Monaten Wartezeit hat die Domcura pro care top. Es wird nur nach angeratenen/laufenen Naturheilbehandlungen und Schwangerschaft gefragt, kann diese Frage verneint werden, ist der abschlusss möglich. Versichert sind gute 2400 Euro Naturheilverfahren innerhalb von 2 Jahren und viele weitere gute ambulante Erstattungsleistungen.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
ginihelli
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2013, 13:02

Ohne Wartezeit gehts meistens nicht. Schliesslich dauerts, bis der Vertrag rechtskräftig ist ;)
Ich hab mich auch mal über Heilpraktikerversicherungen auf http://heilpraktikerversicherung.biz informiert. Da gibts schon sehr günstige Angebote.
Hagimann
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2012, 12:59

Da gibts allerdings auch Tarife ohne wartezeiten, z.B. Inter Qualimed und Signal iduna Ambulant plus
dsteinberger

Eine Möglichkeit der Absicherung ,sowohl für Naturheilverfahren , aber auch für den ambulanten und stationären Bereich . auch wenn jemand Vorerkrankungen hat, die normalerweise zu einer Ablehnung des Antrags führen würden besteht über Gruppentarife.
So ist die DKV KNHB Zusatzversicherung abschließbar, da die DKV mit vielen Krankenkassen Gruppentarife mit gesetzlichen Krankenkassen eingegangen ist.

Das führ dazu, dass die Wartezeiten erlassen werden für die entsprechenden Mitglieder dieser Krankenkassen, aber es gibt auch einen Kontrahierungszwang.
So kann es zwar sein, dass eine nicht ausgeheilte Vorerkrankung ausgeschlossen wird, jedoch kann der Versicherer den Antrag nicht komplett ablehnen.

Sprecht mich gern an, wenn Interesse oder Fragen zu diesem Thema bestehen.

So kann beispielsweise auch einfach die Krankenkasse gewechselt werden, um in den Genuss dieser Zusatzversicherung zu kommen. Zum 1.1.2015 besteht übrigens ein generelles Recht auf wechsel der Krankenkasse, da dann wieder individuelle Beitragssätze eingeführt werden.

Auch wenn man später wieder zu einer anderen oder der alten Krankenkasse wechselt, kann der Versicherer die Zusatzversicherung nicht kündigen, allenfalls der geringe Gruppentarifrabatt von ca. 1% geht dabei verloren.
Antworten