laufende Zahnsanierung Zahnzusatzversicherung?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Grone
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2012, 03:05

Guten Tag,
bei mit läuft gerade eine umfangreiche Zahnsanierung, wobei im Oberkiefer ca. 10-12 Kronen (teilweise auf Implantaten) erneuert werden müssen und der Unterkiefer mit einer herausnehmbaren Vollprothese ausgestattet wird.
Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 18.000 Euro, die ich aber komplett selbst trage. Die Behandlung zieht sich bis zum Jahresende hin.
Ist es sinnvoll, jetzt schon für die Zukunft eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen und wenn ja, wie sind dann die Fragen nach dem Gebisszustand zu beantworten.
Dazu möchte ich sagen, daß ich jetzt 60 Jahre alt bin und ich frage mich, ob eine solche Versicherung überhaupt noch sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüßen
Grone
dsteinberger

Eine Zahnzusatzversicherung versichert keine laufende oder bereits angeratene Behandlung, allerdings kann nach erfolgreicher und abgeschlossener BEhandlung eine Zahnzusatzversicherung durchaus Sinn machen. Der Zahnersatz ist teuer, sie sind erst 60 Jahre alt, so dass in 10 Jahren durchaus ein erneuter Zahnersatz oder eine Reparatur notwendig werden kann, was einen neuen Versicherungsfall darstellen würde.
Auch die regelmäßige Zahnprophylaxe ist wichtig, um den Zahnersatz möglich lange zu erhalten. Eine gute Zahnzusatzversicherung würde sie hier absichern.
Empfehlenswert wäre eine Tarif wie R+V Z1U ZV oder R+V Z2U ZV, welche ohne GEsundheitsfragen abschließbar sind (also bereits jetzt bei laufender BEhandlung). Dies bringt Ihnen zwar für die jetzige BEhandlung noch keine Kostenübernahme, aber für alle Folgekosten und neuen Maßnahmen, sowie die Kosten für den Zahnerhalt.
Antworten