Kostenübernahme BEhandlung Cerebralparese

Antworten
sieberti
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2013, 06:10
Wohnort: mainz

Mein Geburtsdatum ist der 23.06.1980. Ich war während der letzten 3 Jahre nicht ernsthaft längerfristig krank, befand mich bisher noch nicht in Psychotherapie und hatte während der letzten 5 Jahren keinen Krankenhausaufenthalte.

Allerdings ist es so, dass ich seit Geburt eine körperliche Behinderung habe (infantile Cerebralparese mit Tetraspastik). Dabei handelt es sich um eine neurologische Bewegungsstörung.
Nun habe ich kürzlich bei einer Heilpraktikerin meines Vertrauens eine spezielle Art von Massage mit Klangschalen entdeckt, auch schon ein paar mal ausprobiert und festgestellt dass diese Art von Behandlung sehr positiv auf meine durch die Spastik verkrampften Muskeln wirkt und meinem Körper große Entspannung bringt. Sie ist ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie, kann also nur privat oder eben über entsprechende Zusatzversicherungen abrechnen. Deshalb war ich auf der Suche nach solchen Versicherungsangeboten, um diese Behandlungsform zukünnftig regelmäßiger nutzen zu können. Dies wäre für mich eine sehr wohltuende und wiksame Ergänzung zur Physiotherapie, die ich regelmäßig erhalte, auch aus therapeutischer Sicht.

Eigntlich bin ich bei der Technikerkrankenkasse versichert, habe Aber nach Recherche auf der Homepage der TK dort kein Angebot einer Heilpraktikerzusatzversicherung ge funden, die auch Leistungen umfasst, die von Heilpraktikern für Psychotherapie erbracht werden. Daher meine Anfrage an Sie.
dsteinberger

es gäbe sehr wohl 2 Tarife, die abschließbar wären:

Signal Iduna Ambulant plus pur und Domcura pro Care top, allerdings leisten auch diese Tarife nicht für bereits eingetretene Versicherungfälle. Alle Behandlungen in Verbindung mit der nicht ausgeheilten Vorerkrankung wären also ausgeschlossen. Die von Ihnen beschriebene Behandlung steht allerdings in klarem Zusammenhang mit der Vorerkrankung und würde in dem Fall nicht bezahlt werden.
Antworten