Janitos und AXA

Antworten
lehoki
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2012, 14:29

Ich habe mir die Axa dent premium und Janitos dental plus angesehen. Welcher Tarif ist besser, auf den ersten Blick sieht es ja so aus, als wenn die AXA Zahnzusatzversicherung etwas besser ist?
dsteinberger

Hallo,

kurz die Vorteile der AXA dent premium gegenüber der Janitos in der Übersicht:

Die Axa dent premium leistet 120 Euro für die Professionelle Zahnreinigung im Jahr, Janitos dental plus "nur" 90% Euro.
Axa hat generell 6 Monate Wartezeit, Janitos 3 für PZR, 8 Monate für Zahnersatz.
Axa leistet in den ersten 4 Versicherungsjahren bis zu 4.500 Euro, Jantitos max. 4.000 Euro.
Axa leistet für alle medizinisch notwendigen Zahnbehandlungen nach GOZ, also auch höherwertige Wurzel- und Parodontosebehandlungen.
Janitos leistet für eine Wurzel - Parodontosebehandlung nur, wenn die GKV nichts leistet, nicht aber z.B. für ein Laser Mikroskop.
Axa dent premium erstattet bereits nach 5 Jahren vollständigem Bonusheft 90% der Rechnung für Zahnersatz, Janitos bei 5 Jahren 85%, bei 10 Jahren 90%.

Axa versichert bei Kindern auch Kieferorthopädie Mehrkosten, wenn eine Einstufung in KIG Stufe 3-5 (Vorleistung der GKV) stattfindet, Janitos dental plus nur KIG1,2 , nicht aber , wenn die Krankenkasse leistet.

Axa versichert KFO auch bei Unfall bei Erwachsenen, Janitos grundsätzlich nur bei Kindern und Jugendlichen , wenn die BEhandlung bis 18. Lebensjahr begonnen hat.


Nun zu den Vorteilen der Janitos, denn auf den ersten Blick sieht die AXA dent premium tatsächlich deutlich besser aus:

Der Beitrag der AXA dentpremium scheint angesichts der angebotenen Mehrleistungen deutlich zu niedrig kalkuliert. Während die Janitos für wichtige Nebenleistungen wie Funktionsanalyse und Knochenaufbau, diese in den Tarifbedingungen klar zusagt, wird bei der AXA nichts davon erwähnt. Auf Anfrage dort scheint man sich zumindest offenhalten zu wollen, dass man hierfür nicht leistet.
Das wird man insbesondere dann tun, wenn man diese Streichungen als Lenkungsmechanismus braucht, weil der BEitrag sonst deutlich angepasst werden muss.
Die Janitos BEdinungen sind hier deutlich besser formuliert und für den Kunden sicher.

Das Abrechnungsverhalten der Janitos dental plus ist Zahnärzten zu Folge, sehr zuverlässig, Axa eher durchschnitt.
Des weiteren ist bei der Janitos auch ein Abschluss möglich, wenn eine Behandlung bei Abschluss bereits angeraten war.

Dies kann von Vorteil sein, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass der Zahnarzt vielleicht irgendwann einmal was in die Patientenakte geschrieben hat.
Bei der Axa dent premium hingegen ist der Abschluss bei angeratener Behandlung nicht notwendig. Das bedeutet, dass wenn man hier die Frage im Antrag fälschlicherweise mit "nein" beantwortet, im LEistungfall aber herauskommt, dass eine BEhandlung doch angeraten war, so wird nicht einfach nur für die Behandlung nicht geleistet, der Versicherer (also die AXA) könnte vom Vertrag zurücktreten. Ein klarer Vorteil für Janitos dental plus, wo dies nicht zum Rücktritt des Versicherers führen kann, da er den Antrag auch bei laufender Behandlung angenommen hätte (natürlich mit Leistungsausschluss).

Fazit:

Axa scheint auf den ersten Blick besser, doch Janitos deutlich fairer sicherer für den Kunden.
Entweder wird Axa später extrem teuer oder es ist mit deutlichen Kürzungen im Leistungsfall zu rechnen. Ich persönlich empfehle daher, den Tarif Janitos dental plus eher.
Antworten