Zahnzusatzversicherung Privatpatient (wie PKV)

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
jessica80
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012, 23:16

Einige Versicherer wie die Ergo werben ja, dass man bei Abschluss der Zahnzusatzversicherung ein richtiger Privatpatient ist. Gibt es aber spezielle Tarife, die ich als Kassenversicherter (TKK) abschließen kann und die dann mit dem Kostenerstattungsverfahren funktionieren. So dass ich immer eine Privatrechnung bekomme und dass dann auch bezahlt wird ohne dass es Streit mit der GKV gibt, weil irgendwelche Positionen auf der rechnung unter die kassenrichtlinie fallen?

Beispiel Wurzelbehandlung, narkose etc?

Und am besten ein Tarif, wo ich eben nicht auch den ambulanten Bereich oder das Krankenhaus mitabsichern muss. Sondern nur Privatpatient beim Zahnarzt?
dsteinberger

Den derzeit einzigen Zahntarif, der wirklich mit der Wahl des Kostenerstattungsverfahrens funktioniert, ist die Württembergische ZGU70 BZGU20 ZBU. Man stellt bei der GKV auf Kostenerstattung für den dentalen Bereich um. Beim Zahnarzt erhält man dann eine Privatrechnung, die gesetzliche Krankenkasse übernimmt ihren Pflichtanteil, die Würrtembergische erstattet den Rest.
Beim kompletten privatarzt leistet die GKV hier allerdings gar nicht, da würde der Tarif bei Zahnbehandlung trotzdem noch 50% der Rechnung übernehmen (sonst 100%). Bei Zahnersatz 90% (plus GKV Festzuschuss).
Der Tarif hat keine Wartezeiten.
Übrigens funktioniert die zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung auch ganz herkömmlich, wenn man nicht von Sachleistungsprinzip auf Kostenerstattungsprinzip bei der Krankenkasse umstellt. Es ist also beides möglich hier.Der Tarif kann auch ohne ambulant und Krankenhaus abgeschlossen werden.
Antworten