gute , beitragsstabile und günstige Zahnversicherung

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
chios
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2012, 07:21

Ich (25) bin auf der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung, ich brauche keine 100% Absicherung, sondern möchte nur einen guten Versicherungsschutz, falls ich in 10 Jahren oder so mal Implantate oder sowas brauche, ansonsten sind meine Zähne gut, ich mach so einmal im Jahr auch die Zahnreinigung für ca. 100 Euro beim Zahnarzt.
Ich will aber keinen Tarif, der jetzt schon 25 Euro kostet und dann immer teurer wird, obwohl ich ihn wahrscheinlich die nächsten 5-10 Jahr kaum brauche und nur einzahle.
Was können Sie da empfehlen?
dsteinberger

Zunächst einmal empfehlen ich, da Sie vorhaben tatsächlich eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, de Sie mindestens 15 Jahre oder länger behalten möchten, einen Tarif mit Alterungsrückstellungen. Diese Tarife berücksichtigen bereits heute die steigenden Risikokosten des Alters, werden also nicht ständig mit jedem neuen Lebensjahr teurer.

Des Weiteren ist es so, dass Zahnzusatzversicherungen, die eine Absicherung von 90-100% der rechnung versprechen tatsächlich nicht sehr beitragsstabil sind oder zumindest alleine für eine Mehrleistung, die über 70% der Rechnung hinausgeht das doppelte Kosten, gegenüber Tarifen, die 20% weniger Absicherung bezogen auf den Rechnungsbetrag haben.

Empfehlenswert für Sie wäre daher z.B. Arag Z50/90, ein Tarif, der 50% der Rechnung + Kassenzuschuss (bis 90% zusammen) absichert, ebenfalls 50% für Zahnbehandlung (z.B. PZR) und 50% Kieferorthopädie.
Den Tarif Arag Z50/90 gibt es seit Jahren und er gilt, ganz anders als der Premiumtarif Arag Z100 als sehr beitragsstabil. Natürlich erreichen Sie dafür aber bei einer Erstattung von Implantaten eher eine Erstattung von ca. 60% der Rechnung inkl Kassenleistung. Da der Tarif aber nur ca. 40% eines Premiumtarifes wie Arag Z100 kostet sind Sie bei dieser Lösung auf eine Sicht von 5-10 Jahren deutlich günstiger als bei Wahl eine teureren Tarifes mit Erstattung von z.B. 90%.

Ebenfalls möglich wäre auch Württembergische ZGU30 BZGU20, ist allerdings einen Tick teurer als Arag Z50/90 und sichert keine Zahnbehandlungen (ausser PZR) ab.
Antworten