Ambulante Operationen

Antworten
HeidiKA
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:30

Unter welchen Voraussetzungen leistet eine Krankenhauszusatzversicherung überhaupt für eine ambulante Operation, viele Tarife geben ja vor, auch diese Art von Operationen mitzuversichern.
dsteinberger

Das ist richtig, Tarif wie BBV Bayerische VIP stationär prestige, Arag 261, Janitos stationär plus, CSS usw. geben an auch für ambulante Operationen zu leisten. Hier sollte man darauf achten, dass die meisten Krankenhauszusatzversicherungen in diesem Fall nur dann leisten, wenn die ambulante Operation aufgrund der Diagnose nicht unter den Leistungskatalog der Krankenkasse fällt und nur dann. Wenn man also einen Anspruch auf GKV LEistung hat, auch wenn es nur die Regelversorgung ist, so ist dies Leistung in Anspruch zu nehmen.
Einige Versicherer machen eine Ausnahme und leisten beispielsweise für ambulante Ops, wenn dadurch ein stationärer Aufenthalt verhindert werden könnte, der ja viel teurer wäre.

Die wenigsten Problem hat man demnach, wenn man eine Operation einfach stationär, also mit anschließender Aufnahme , wenn auch nur für einen Tag, durchführen lässt. Eine ambulante Zusatzversicherung hingegen, würde in jedem Fall auch für jede ambulante Op leisten, wenn die Krankenkasse nicht vorleisten sollte zumindest anteilig, je nach Tarif.
Antworten