Student in der PKV

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
tb1
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2012, 11:51

Hallo,
ich bin derzeit Student und privat versichert.
Anfang nächsten Jahres werde ich mein Studium abgeschlossen haben und dann in die GKV wechseln.
Besteht die Möglichkeit eine Zahnzusatzversicherung noch vor dem 21.12. abzuschließen und nicht in die Unisex-Tarife im nächsten Jahr zu rutschen?
Danke
dsteinberger

Hallo eine Antragstellung funktioniert 6 MOnate vorher.

HEisst also Sie könnten , wenn Sie ab 1.4.2013 gesetzlich versichert sein werden ohne Probleme bereits im November bereits einen Antrag mit Beginn 1.4.2013 abschließen, auch wenn Sie bisher noch nicht GKV-Versichert sind.
Einige Tarife aus unserem Vergleichsrechner, z.B. Janitos dental plus oder R+V Z1 ZV oder Axa dentpremium fragen gar nicht nach der Krankenkasse, setzen in den BEdingungen aber natürlich nachher voraus, dass Sie GKV versichert sind, was Sie ja auch sind zum 1.4.13 z.B.

Auch bei anderen Tarife wie Arag Z90 Bonus oder DKV DT85 DBE sind möglich, hier notieren Sie eben nur dass Sie bis z.B. 30.3.13 PLV versichert sind und ab 1.4.13 GKV (z.B. AOK, TK) Beginn der Zahnzusatzversicherung ist ja 1.4.13 z.B. also wird auch hier der Antrag angenommen.

Rufen Sie mich sonst gern an oder schreiben Sie mir eine Email D.Steinberger(at)fairfekt.de dann bringe ich genau in Erfahrung bei welchen Anbieter dies sonst noch funktioniert.Eine Lösung lässt sich hier sicher finden.

Ebenfalls ist es natürlich meist möglich, Ihre PKV in eine Zusatzversicherung umzuwandeln, ob dies attraktiv ist hängt natürlich vom Versicherer ab. Sie würden dann natürlich nächstes Jahr bei der Umstellung nur noch den Unisextarif erhalten.
tb1
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2012, 11:51

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das hört sich schon mal gut an.

Wie sieht es aus mit den Unisextarfien aus, wenn ich einen Tarif ohne Altersrückstellungen nehme. Der steigt ja stufenweise an, komme ich dann beim Erreichen der nächsten Altersstufe in den Unisextarif oder behalte ich den Bi-Sex-Tarif auch darüber hinaus?

Ich habe vor Jahren mal eine Bissschiene gehabt, die laut Eintrag aus meiner Patientenakte im Februar 2005 "kaum noch Beschwerden, trägt Schiene nur noch bei Bedarf". Ist dies vor dem Abschluss wichtig? Ich habe die Schiene seit Jahren nicht mehr getragen, für mich ist die Behandlung im Grunde abgeschlossen.

Danke
dsteinberger

Die Sache, ob ein Tarif Alterungsrückstellungen bildet oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass Sie einfach im nächsten Jahr in einen Unisextarif kommen, Sie bleiben in der alten Tarifwelt.

Allerdings werden sich ab 2013 Tarife mit Alterungsrückstellungen im Zahnbereich kaum noch für Männer lohnen, da neben den erhöhten Risikokosten der Frau in diesen Tarife auch die längere Lebenserwartung der Frau durch den Mann mitfinanziert werden müsste. Das bedeutet, dass Männer in Unisex-Tarifen mit Alterungsrückstellungen doppelt benachteiligt sind.

Daher der RAt für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung in 2012 (also Bisex-Tarif) insbesondere Männer sollte eine Zahnzusatzversicherung mit Alterungsrückstellung in Erwägung ziehen. Z:B R+V Z1 ZV oder zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung.

Hier zahlen sie zwar etwas mehr , haben aber einen sicheren BEitrag, der nicht aufgrund des Älterwerdens steigt. Ab 2013 wird sich sowas für Männder eher weniger lohnen.

Die Sache mit der Beißsschiene ist so eine Sache. Denn strenggenommen, gilt dies als laufende BEhandlung. BEi Tarifen wie BArmenia, CSS, Arag ist diese daher auch anzugeben. Nicht gefragt wird bei Württembergische, Janitos dental plus , Universa, R+V Z1 ZV.

Axa dent premium z.B oder DKV DT85 DBE würden nicht abschließbar sein. BEi den genannten Tarife hingegen ist ein Abschluss ohne Probleme möglich.
Antworten