Janitos oder DBV Winterthur / AXA Krankenhauszusatzvers.

Antworten
Austin

Ich habe mit von Ihnen ein angebot über die stationäre Zusatzversicherung der Janitos Janitos stationär plus zusenden lassen. Der BEitrag scheint mir hier sehr günstig und die Leistungen sehr gut. Nun habe ich noch von einem anderen Makler das Angebot der DBV/AXA erhalten Tarif Komfort. Dieses ist teurer. Auch die ARAG scheint mir sehr gut zu sein, ist jedoch auch teurer als die Janitos. Was ist hier der Unterschied, zu welchem Tarif raten Sie mir?
dsteinberger

Kurze Anmerkung zu den Tarifen:

Janitos stationär plus : jetzt sehr günstig, aber jedes Jahr etwas teurer, da der TAirf keine Alterungsrückstellungen bildet, jedes Jahr macht das ca. 1 Euro mehr Monatsbeitrag aus. In höhrerem Alter sogar jedes weitere Jahr 4-5 Euro drauf, mit 70 ist man schon bei 120€, ohne Höchstgrenze fürs Alter, geht also bis ca. 200€. Das würde ich mir persönlich stark überlegen, ob ich so einen Tarif nehme, unter dieselbe Sparte fallen Tarife der CSS.
ARAG 261 , DBV Komfort, Hallesche bilden Alterungsrückstellungen, diese steigen nicht aufgrund Älterwerdens. Ein Versprechen, dass diese nicht steigen werden, gibt es nicht, sie sind aber deutlich beitragsstabiler als reine Risikotarife, doch diese ausserordentlichen Anpassungen würden bei der Janitos noch dazu kommen (z.B. inflationäre Beitragsanpassungen, medizinishcer Fortschritt etc.)

Zu den Tarifen im Vergleich

Bei der DBV Komfort gegenüber ARAG 261 nicht mitversicherung

Ambulante OP‘s als Privatpatient im Krankenhaus (das sind Behandlungen, die ambulant durch Chefärzte/Spezialisten durchgeführt werden können (fortschrittlichere Behandlungsmethoden), die normalerweise (bei Kassenpatienten) nur stationär gemacht werden würden oder nur mit stationärem Aufenthalt verbunden wären. Kasse zahlt diese Behandlungsform nicht.
Es klingt eigentlich nicht so wichtig, kommt aber im Bereich Krankenhauszusatzversicherung sehr häufig vor (Beispiel : zb: Nasenscheidewand)
Vor und Nachstationäre Behandlungen : sagt der Name an sich, wenn man die Krankenhauszusatzversicherung hat, dann sollte auch bei einem nötigen postoperativen Aufenthalt dieses versichert sein (vor + Nachstationäre Behandlung durch Chefarzt bzw wesentlich erweitertes Leistungsspektrum als nur durch die Kassenleistung)
Regelung bei gemischten Anstalten : einige Krankenhäuser haben auch Kur und Sanatorien (gemischte Anstalt), hier muss man vorher mit der DBV absprechen, was genau zu tun ist bzw eine schriftliche Zusage haben, sonst kann man am Ende die böse Überraschung haben und es wird nicht gezahlt.

Meine Empfehlung in Ihrem Fall : ARAG 262. Sichert zwar „nur“ das 2 Bettzimmer, aber hat dafür einen preis/leistungstechnisch soliden Beitrag von 55,37 Euro, hat zudem noch Alterungsrückstellungen und sichert die oben aufgeführten Punkte auf.

Noch ein Hinweis zum Besprochenen : ab Januar werden die UNISEX Tarife eingeführt, es ist stark davon auszugehen, dass ab nächsten Jahr (Eintritt) die Beiträge für Männer höher liegen werden (evtl.10-20%). Hier profitieren Männer vor allen Dingen von alten Tarifen mit Alterungs-Rückstellungen, da ab 2013 in solchen Tarifen die höhere Lebenserwartung der Frau und dem dann gleiche Beitrag für beide Geschlechter zu einer doppelten Benachteiligung für den Mann führt.
Antworten