CSS Zahnzusatzversicherung Kinder KFO

Antworten
gardanne

Ich interressiere mich für meinen 12jährigen Sohn für die CSSKinder-Zahn-Versicherung. Die Zähne meines Sohnes sind gut, bisher gab es keine Beanstandungen, wir sind regelmäßig zur Kontrolle. Er ist mitten im Zahnwechsel drin. Jetzt hat der Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass drei der nachwachsenden Zähne im Kiefer nicht angelegt sind. Zum Verständnis: noch sind dort jeweils die Milchzähne drüber, diese sollen so lange wie möglich erhalten bleiben. Sie werden ja nicht ausfallen, da es aus dem Kiefer heraus ja keinen Druck geben wird.
Wir haben keine Überweisung zu einem Kieferorthopäden erhalten, aber ich rechne damit. Im Bekanntenkreis ist ein ähnlicher Fall, das Kind ist vier Jahre älter und hat letztes Jahr vom Kieferorthopäden eine Spange bekommen.

Jetzt lese ich bei Ihnen, dass fehlende Zähne bei der CSS nicht versichert werden bzw. ein Ablehnungsgrund sind.
Trifft das auf meinen Sohn mit den im Gebiß nicht angelegten Zähnen, an deren Stelle aber noch die Milchzähne sitzen, auch zu? Oder ist dies ein anders zu bewertender Fall und haben wir eine Chance aufgenommen zu werden?
dsteinberger

genau hier ist das Problem, was Sie dann mit der CSS haben könnten später, da bereits bekannt ist, dass die 3 normalen Zähne fehlen.Ein Ablehnungsgrund wäre es nicht, aber die Zähne wären nicht mitversichert.
Hingegen könnten Sie die 3 fehlenden Zähne bei der Arag gegen einen Zuschlag mitversichern.Denn Fakt ist ja, dass die richtigen Zähne fehlen und dies nun auf Grund des Röntgenbildes bekannt ist.

Sofern Sie Kieferorthopädie versichern möchten, wären vielleicht dann die Tarife Arag Z90 Bonus oder Arag Z100 mit einem Zuschlag die bessere Wahl.

Die Antragsfrage lautet ja immer: Fehlen Zähne, die nicht ersetzt sind (ausser Milchzähne etc.)? Aufgrund des Röntgenbildes ist nun bekannt, dass hier Zähne fehlen, die allerdings momentan ja nicht ersetzt werden müssen, da an ihrer Stelle noch Milchzähne vorhanden sind.
Daher ist der Versicherungsfall noch nicht eingetreten und die Situation ist versicherbar. Bei der CSS wären fehlende Zähne jedoch ausgeschlossen, bei der Arag nicht (dafür aber ein Zuschlag).

Sie können den genauen Beitrag mit Risikozuschlag mit unserem Vergleichsrechner berechnen, geben Sie dort dann 3 fehlende Zähne an.
Antworten