Stuttgarter Zahnzusatzversicherung

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
studdpeterkl

Im aktuellen zahnzusatzversicherung-1/" class="postlink autolinks">Zahnzusatzversicherung Vergleich der Stiftung warentest bzw. Finanztest hat die Stuttgarter Zahnzusatzversicherung sehr gut abgeschnitten. Was ist von diesem Tarif zu halten, warum empfehlen Sie ihn nicht in Ihrem Vergleichsrechner?
dsteinberger

Es stimmt, auf den ersten Blick ist die stuttgarter Zahnzusatzversicherung sehr interessant. Aus diesem Grund haben wir uns den Tarif auch genauer angesehen. Allerdings sind uns bei diesem Tarif massive Fehler in den Versicherungsbedingen aufgefallen, die dazu führen, dass die Stuttgarter versicherung in fast allen Fällen von der Leistung frei wäre.

Folgendes dazu:

Unter 2.1 in den Tarifbedingungen der stuttgarter Zahnzusatzversicherung Tarife steht:

Für bei Vertragsabschluss fehlende oder noch nicht dauerhaft ersetzte Zähne (außer Weisheitszähne, Milchzähne oder Lückenschluss), sowie für bereits begonnene oder ärztlich angeratene Behandlungen besteht kein Versicherungsschutz.


Was sind dauerhaft ersetzte Zähne?

Ein gesunder Zahn ist nicht dauerhaft ersetzt, er ist noch gar nicht ersetzt. Wer hat diesen Leistungsausschluss so formuliert? Entweder handelt es sich um gewollte Abzocke, denn nicht dauerhaft ersetzte Zähne sind ausgeschlossen, damit sind ausser (Weisheitszähne, Milchzähne oder Lückenschluss) nur Zähne versichert, die durch ein Implantat, Brücke, Krone, Inlay ersetzt wurden.

Zähne die gar nicht dauerhaft ersetzt wurden und Zähne die durch herausnehmbaren zahnersatz ersetzt wurden sind ausgeschlossen. Wirklich peinlich.

Wenn müsste es heissen:

Für bei Vertragsabschluss fehlende oder "fehlende Zähne, die "noch nicht dauerhaft ersetzt wurden(außer Weisheitszähne, Milchzähne oder Lückenschluss), sowie für bereits begonnene oder ärztlich angeratene Behandlungen besteht kein Versicherungsschutz.

Das ist erstmal nur der gröbste Schnitzer und der ist schon mehr als peinlich.

Des Weiteren werden die Material- und Laborkosten, welche nicht weitere definiert sind nun nach BEB oder BELII reguliert. Welche Liste bildete die Grundlage bei der Kalkulation der Beiträge?

Des Weiteren ist der VErsicherer ganz neu im BEreich der Krankenzusatzversicherung tätig. Andere Versicherer wie die Janitos VErsicherung haben zwar bewiesen, dass der Markteintritt durchaus erfolgreich möglich sein kann, doch wenn ein VErsicherer zu Beginn nicht einmal in der Lage ist seine Versicherungsbedingungen richtig zu formulieren und klare LEistungsaussagen zu treffen, so sollte man erst einmal die Finger davon lassen. Der Markt bietet genug Alternativen an, die mindestens genauso stark sind, wie die Stuttgarter Zahnzusatzversicherung der Werbung nach vorgibt und zudem nicht einmal wirklich teurer. Ausserdem haben andere VErsicherer bewiesen, dass sie auch im Leistungsfall später in der Lage sind, diese anständig zu regulieren.
dsteinberger

Laut interner Informationen besteht bei der Stuttgarter Zahnzusatzversicherung erheblicher Anpassungsbedarf. Der Beitrag dürfte sich zum 1.1.2012 deutlich erhöhen. Die Tatsache, dass dieser Tarife z.B. die Praxisgebühr erstattet (vollkommen unnötig) und die Zahnreinigung führt dazu, dass alleine diese Leistungen, sofern Sie von den Versicherten abgerufen werden die eingezahlten Beiträge erreichen.
Zudem scheint auch die GOZ-Reform (10% mehr Honorare für Zahnärzte) 2012 nicht im Beitrag berücksichtigt. Zusammen mit den fehlerhaften Versicherungsbedingungen führt dies dazu, dass die Stuttgarter Zahnzusatzversicherung Tarif Smile erstmal nicht empfohlen wird von uns.

Wenn überhaupt sollte man den Beginn nächsten Jahres abwarten.

Eine gut kalkulierte Zahnzusatzversicherung bei einem zuverlässigen Versicherer, der auf dem Gebiet der Krankenzusatzversicherung auch über entsprechende Erfahrungen verfügt, finden man jedoch auch zur Genüge bei anderen Anbietern.

Alternativen sind:

JA dental plus
AXA dent premium
Arag Z90 Bonus
R+V Z1 + ZV
zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung
DKV DT85 DBE
Antworten