Fehlenden Zahn mitversichern sinnvoll? welcher Tarif?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
annas
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012, 12:15

Ich habe seit einigen Jahren einen fehlenden Backenzahn oben rechts. Macht es Sinn diesen mitzuversichern, ich habe auf Ihrer Seite gelesen, dass bei einigen Tarifen fehlende Zähne mitversichert sind, bei anderen nicht. Was raten Sie. Ich mache einmal im Jahr sonst die Zahnreinigung (ca. 100 Euro) Es ist nix angeraten und eigentlich stört mich dieser eine fehlende Zahn auch nicht. Was raten Sie hier für einen tarif abzuschließen?
dsteinberger

Erst einmal wäre es noch wichtig zu wissen, ob es sich um den letzten Backenzahn handelt, also ob es sich um eine Lücke handelt oder ob es tatsächlich um den letzten Zahn handelt, demnach also keine Zahnlücke vorhanden ist.

Denn sofern es sich bei dem fehlenden Zahn um eine Zahnlücke handelt. wäre es immer klug, diese mitzuversichern, sofern dies möglich ist (Zahnersatz darf dann noch nicht angeraten sein).
Ich halte dies deshalb in diesem Fall für ratsam, weil wenn einer der neben der Lücke stehenden Zähne ebenfalls einmal kaputt ist oder gezogen werden muss, so würde es wenig Sinn machen, nicht gleich 2 Implantate einzusetzen, um dann die Lücke zu schließen oder zumindest ein Implantat und eine Brücke, um den bereits vorher fehlenden Zahn mit zu überbrücken.
Einige Tarife wie CSS flexi würden dann nämlich gar nichts erstatten, auch nicht für den Anckerzahn, also den neben der Lücke stehenden Zahn.

Folgende Tarife versichern einen fehlenden, nicht ersetzten Zahn ohne Zuschlag mit:

Janitos dental plus
AXA dent Premium
Württembergische Zb ZG70 BZG20

mit einem Zuschlag mitversicherbar bei:

DKV DT85 DBE
Arag Z90 Bonus
Arag Z50/90
Hanse Merkur EZ EZT EZP

weitere Infos dazu hier:
http://www.versicherung-online.net/Zahn ... aehne-294/
annas
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012, 12:15

Also in meinem Fall handelt es sich um den letzten Backenzahn, ist also dann nicht so wichtig diesen mitzuversichern?
dsteinberger

In diesem Fall ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, doch es schadet sicher nichts, wenn Sie einen gutenTarif wählen, bei denen ein fehlender nicht ersetzter Zahn ohne Zuschlag sowieso versichert ist. Also die oben genannten z.B. Axa dentpremium, Axa dentkomfort, Janitos dental plus oder die Württembergische.

Wenn nun 2 fehlende Zähne fehlen würden und es sich um die letzten handelt und Sie bisher damit auch so gut klargekommen sind, könnte man darüber nachdenken lieber einen Tarif wie R+V Z1 + ZV oder Universa dentpremium zu wählen (obwohl Württembergische ZB ZG70 BZG20 hier auch gut wäre, da 2 fehlende nicht ersetzte Zähne dort ohne Zuschlag versicherbar sind), da bei den Tarifen der Axa und Janitos sonst sehr strenge anfängliche Summenbegrenzungen folgen würden, bzw. der Zuschlag bei anderen Anbietern wie DKV, Arag etc recht hoch wäre.

Achso nicht zu vergessen: Barmenia ZG Plus versichert auch einen fehlenden nicht ersetzten Zahn ohne Zuschlag mit.
annas
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012, 12:15

Ok, dann gucke ich mir die Tarife aus Ihrem Vergleichsrechner mal an. Wie sieht es aus, wenn 2 Zähne fehlen und einer ist der letzte unten rechts und oben links einer zwischendrin. Es geht um meinen Lebensgefährten, was wäre da klug?
dsteinberger

Also in dem Fall sollte Ihr Lebensgefährte die fehlenden Zöhne auch besser mitversichern. Dies geht ebenfalls bei den genannten Tarifen der AXA und Janitos, dort allerdings mit strengeren BEgrenzungen in den ersten 3 Jahren (bei der Janitos, und Barmenia ZG pLus) oder einer Verlängerung der Staffel (Axa dentpremium und axa dentkomfort auf 8 statt normal 4 Jahre).
Sofern Ihr Lebensgefährte nicht mehr als 8 überkronte und überbrückte Zähne hat, wäre auch die zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung in einer der vielen Kombinationen möglich (für jeden Geldbeutel etwas dabei: z.B. Württembergische BZG20 ZG50 bis zum Hochleistungstarif Württembergische ZB BZG20 ZG70) dort sind diese 2 fehlenden Zähne dann ohne Zuschlag versichert.

Wenn bereit im 3. Jahr ohne Begrenzung geleistet werden soll, also recht schnell, blieben Arag Z100, Arag Z70 und Arag Z50/90 mit einem 40% Zuschlag, dort würde es bereits im 3. Jahr keine Begrenzung geben.

Wenn man auch 3 Jahre warten kann: DKV DT85 DBE (4 Euro Zuschlag je fehlender Zahn)
annas
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012, 12:15

Vielen Dank für den Rat ich gucke mir das mal an, ich finde das alles sehr kompliziert und werde vermutlich nochmal anrufen oder Ihnen eine Email schreiben. Wie kann man Sie erreichen?:)
dsteinberger

Na klar, schreiben Sie mir einfach an d.steinberger(at)fairfekt.de oder rufen Sie an unter 040/2110766-22
Antworten