Parodontosebehandlung angeraten Zahnzusatzversicherung?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Susi
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2012, 04:20

Mein Zahnarzt hat mir gerade eine Parodontosebehandlung angeraten? Wäre es klug diese von der Krankenkasse bezahlen zu lassen oder sollte ich dafür noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen?
dsteinberger

Es gibt zwar Zahnzusatzversicherungen, die die Kosten einer Parodontosebehandlung erstatten. Auch Tarife, die hier für eventuelle MEhrkosten aufkommen. (z.B. Axa dentpremium, Württembergische ZB ZG80 BZG20, CSS flexi), jedoch wird keine Zahnzusatzversicherung für die Kosten einer laufenden oder angeratenen Parodontosebehandlung aufkommen. Der Abschluss macht also erst dann Sinn, wenn die BEhandlung abgeschlossen ist.
Danach würde der Tarif AXA dent Premium dann eher Sinn machen, da CSS flexi und Württembergische nach zurückliegenden Zahnfleischerkrankungen fragen und den Antrag entweder ablehnen mit hoher Wahrscheinlichkeit(CSS flexi) oder mit Leistungseinschränkungen belegen (Württembergische z.B. nur 100 Euro Erstattung pro Jahr für Zahnfleischerkrankungen).

Axa fragt nur nach laufenden und/oder angeratenen BEhandlungen.

Tarife wie Arag Z90 Bonus oder R+V Z1 oder ZV gingen natürlich auch, hier wird aber nur für Parodontosebehandlungen geleistet, wenn gar kein Anspruch auf Kassenleistung besteht, was bei Ihnen ja der Fall ist.
Antworten