Axa dent Premium oder Janitos dental plus

Antworten
HeidiKA
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2012, 20:30

Ich habe jeweils ein Angebot aus Ihrem Vergleichsrechner für Zahntarife angefordert für Jantitos dental plus und für die AXA Zahnzusatzversicherung. Die Tarife schienen mir recht ähnlich. Axa ist sogar etwas günstiger, scheint mir sogar noch einen Tick besser zu sein. Wie sind überhaupt die Wartezeiten der beiden Tarife und wie kann es sein, dass AXA günstiger ist? Was empfehlen Sie mir? Achso: Bei mir ist nichts angeraten, ich habe einen fehlenden Zahn.
dsteinberger

Grundsätzlich sind beide Zahnzusatzversicherungen AXA dent Premium und die etwas "ältere" Janitos dental plus Zahnversicherung recht ähnlich und empfehlenswert.
In Ihrem Fall sind auch beide Tarife geeignet, da Sie den fehlenden nicht ersetzten Zahn mitversichern.

Axa ist im BEreich der Zahnbehandlung etwas besser, da die AXA auch für über die Regelversorgung hinausgehende Zahnbehandlungen (bei Wurzel- und Parodontosebehandlungen) leistet.
Einen Vergleich der beiden Tarife JA dental plus und AXA dent Premium finden Sie aber als Antwort zu einer ähnlichen Frage bereits:

http://www.zahnzusatzversicherung-forum ... -t154.html

Warum die AXA günstiger ist:

Nun, die BEitragssprünge aufgrund des Alters sind dort anders geregelt als bei der Janitos, die Altersklassen sind dort nicht jährlich wie bei der Janitos sondern geschehen in 10 Jahresschritten. Dadurch kann dann der Beitrag ein paar Jahre höher sein als bei der Janitos, dann ist er wieder günstiger bis zum nächsten Sprung.

Darüber hinaus muss man jedoch noch anmerken, dass die Janitos zu Anfang des Jahres eine ausserordentliche BEitragsanpassung hatte und damit bereits die höheren Zahnarzthonorare durch die Reform der Gebührenordnung für Zahnärzte 2012 bereits ankalkuliert hat. Dies dürfte bei der AXA noch ausstehen, möglichweise wird demnach dort der Beitrag dort zu Beginn 2013 im Zuge der Umstellung auf die UNISEX-Tarife (Männer und Frauen dann gleicher Beitrag) etwas erhöht (Nur eine Annahme).

Da die AXA leistungsstärker ist als die Janitos, muss sie zwangsläufig mittel- bis langfristig auch immer teurer sein. Dies gilt für alle Zahnzusatzversicherung. Die Gewinnspannen in der privaten Krankenzusatzversicherung sind nicht so riesig wie man denkt und rechtfertigen kaum Beitragsvorteile einzelner Tarife bei gleicher Leistung gegenüber einer anderen Zusatzversicherung in einem Rahmen von 10-20%. Derartige Preisvorteile sind immer nur temporär und werden durch zukünfitge Anpassungen schnell aufgelöst. Dies war bisher immer so und wird auch so bleiben.
Also bei Abschluss einer Zahnzusatzversicherung eher auf die Leistung gucken und sich nicht von all zu günstigen Preisen blenden lassen.
Antworten