Arag 261 oder Janitos besser

Antworten
goldi77
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2012, 15:46

Ich möchte gerne eine VErsicherung fürs Krankenhaus abschließen. Mit 1 BEttzimmer und Wahlarzt. Warum ist der Tarif Arag 261 viel teurer als der Tarif Janitos stationär plus, von den LEistungen her scheinen sie mir identisch zu sein.
dsteinberger

Von den Leistungen her sind die Tarife Arag 261 und Ja stationär plus sehr ähnlich. Wobei die Arag eine VErsichertenkarte vorsieht, die Janitos nicht. Die Janitos wiederum versichert bei Kindern das Rooming in, also die Unterbringung eines Elternteils, wenn ein Kind im Krankenhaus ist.

Arag 261 ist zunächst deutlich höher im Beitrag, da der Tarif Alterungsrückstellungen bildet:
Infos dazu, siehe: http://www.zahnzusatzversicherung-forum ... e-t78.html

Während also die Arag im Beitrag stabil bleibt, ist das BEitragsgefüge der Janitos stationär plus eine Art Treppe, die mir steigendem Alter ansteigt und im höheren Alter umso steiler ansteogt.

HAben Sie also z.B. einen MEhrbeitrag als 30 Jähriger bei der Arag 261 zur Janitos von z.B. 20 Euro/Monat, so würden Sie diesen "Beitragsvorteil" der Janitos nach ca. 15-20 Jahren aufgebraucht haben, ab diesem Zeitpunkt ist die Janitos dann teurer, im ganz hohen Alter läger er (ohne Inflation und andere Faktoren der Beitragssteigerung zu berücksichtigen) bei der Janitos bei deutlich über 150 Euro.

Wenn Sie also wissen, dass Sie bei der Janitos nicht länger als 20-25 Jahre versichert sein werden , bzw. mit spätesten 60-65 dort nicht mehr versichert sind, dann ist Janitos vollkommen in Ordnung.
Ansonsten fahren Sie langfristig mit einem Tarif wie Arag 261 besser.

Diese Entscheidung ist dabei nicht von den Leistungen abhängig, denn diese sind wie bereits beschrieben sehr ähnlich gut.
goldi77
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2012, 15:46

Ah danke für die Aufklärung
Antworten