GOÄ und Heilpraktikerversicherung

Antworten
Sandra

Hallo !

ICh bin auf der Suche nach einer Heilpraktierversicherung. Insbesondere interessiert mich der Gothaer MediNatura oder der MediAmbulant. Dieser soltle auch nach GOÄ erstatten.
Am Telefon erklärte mir die Gothaer, dass nicht nach der Gebührenordnung für Ärzte erstattet wird. Können Sie das mal bitte genau erklären, wie das mit dem Hufelandverzeichnis und der GOÄ funktioniert ?

Grüsse aus Gummersheim
dsteinberger

Sie werden kaum einen Tarif finden, der generell nach GOÄ erstattet (z.B. Signal IDUNA würde es gehen). Denn in der GOÄ selbst finden sich nur sehr wenige Naturheilverfahren (z.B. Homöopathie, Akupunktur) Genau diese speziellen Ziffern der GOÄ finden sich aber sowieso auch im Hufelandverzeichnis wieder. Da das Hufelandverzeichnis jedoch noch zahlreiche andere Naturheilverfahren kennt, die sich in der GOÄ gar nicht befinden, wurde spzielle Analogziffern entwickeln, die es ermöglichen genau diese Naturheilverfahren einheitlich für alle Ärzte für Naturheilverfahren abrechnen zu können.
Ein Tarif der nach GOÄ leistet, bedeutet also nicht, dass alle GOÄ-Ziffern erstattet werden, die die GOÄ enthält, sondern nur die wenigen natuheilkundlichen Ziffern, die die GOÄ enthält.
So bedeutet die Tatsache, dass eine Zusatzversicherung nur nach dem Hufelandverzeichnis leistet eben nur, dass die GOÄ-Ziffern erstattet werden, die sich im Hufelandverzeichnis befinden.

Analog bedeutet eine Zusatzversicherugn wie die Signal Iduna , die laut Tarifbedingungen nach GOÄ leistet nicht, dass alle GOÄ Ziffern erstattet werden, sondern eben nur die wenigen naturheilkudnlchen GOÄ-Ziffern.
Ziffern für Labor etc. sind meist eh über die Krankenkasse abzurechnen und werden von der Zusatzversicherung dann auch nicht erstattet,
Die Regelung mit dem Hufelandverzeichnis ist demnach viel geordneter und sicherer.
Empfehlenswerte Tarife sind DKV NHB oder auch Arag 483 .
dsteinberger

Übrigens ist der Tarif Gothaer medinatura bis auf Weiteres für gesetzlich Versicherte als Zusatztarif nicht mehr abschließbar. Alternativen sind z.B. R+V N1 und die DKV NHB Zusatzversicherung, wenn man eine reine Heilpraktikerversicherung sucht.
Antworten