Brauche Hilfe/Beratung bei der ZZV

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Mia
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013, 10:05

Hallo.

Ich habe ein Problem...
War schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. (tierische Angst)
Bin mir ziemlich sicher, dass was gemacht werden muss...denke Karies. Habe aber keine Schmerzen.
Der letzte Zahnarzt bei dem ich war, hatte auch noch so Einiges vor bei mir, bin da aber nicht wieder hin, weil der mir unsympathisch war.

Habe nun am 14. August einen Termin abgemacht bei einem neuen Zahnarzt.

Überlege schon seit ca. 2 Jahren eine ZZV abzuschließen.
Macht es nun überhaupt noch Sinn?
Und wenn ja, welche?

Welche würde die evtl. bald anfallenden Kosten zum Teil mit übernehmen?

MfG Mia
dsteinberger

Hallo Mia,

sofern der letzte Zahnarzt vor 3 JAhren bereits etwas in der Patientenakte notiert hat, wäre der Versicherungsfalls bereits eingetreten. Damit würde eine Zahnzusatzversicherung leider gar nicht zahlen.
Ansonsten ist der Abschluss für jemand, der lange nicht beim Zahnarzt war und denkt, dass bei ihm Behandlungsbedarf für Zahnersatz vorliegt (aber ein Zahnarzt dies eben noch nicht festgestellt hat und in der Patientenakte notiert hat) natürlich noch möglich.

Man muss einen solchen Tarif dann abschließen, bevor man wieder zum Zahnarzt geht. Am besten dann einen Tarif wie Württembergische ZG70 ZBU BZGU20 oder R+V Z1U ZV, bei denen es keine Wartezeiten gibt.

Trotzdem zahlen auch solche Zahnzusatzversicherungen nur für Behandlungen, die nach Versicherungsbeginn angeraten werden.
Mia
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013, 10:05

Danke für die Antwort!

Und wie kann ich nun herausfinden, was in der Akte von vor 3 Jahren steht?
dsteinberger

Dazu müssten Sie natürlich schon bei der Praxis anrufen, bei der Sie waren. Der Arzt muss Ihnen auf jeden Fall Auskunft darüber geben, was genau er dort notiert hat und ob er etwas aktenkundig angeraten hat oder nicht.
Dies Sache ist halt so, dass, wenn Sie nun eine Zahnzusatzversicherung abschließen und später eine Rechnung einreichen dafür, dass der Versicherer Sie dann nach den vorherigen Zahnärzten fragen wird.
Und so würde der Versicherer diesen Zahnarzt dann anschreiben und fragen, was er damals in die Akte geschrieben hat.
Mia
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2013, 10:05

Habe soeben schriftlich nach der Akte gefragt.
Gehe aber fest davon aus, dass dort einiges drinsteht, da dieser Zahnarzt einiges (unnötige) mit mir vorhatte, um Geld zu verdienen. Deshalb bin ich nie wieder dorthin...

Also kann ich eine ZZV vergessen, wenn irgendwas in der Akte angeraten ist?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Die Frage ist eben, ob diese Behandlungen nun wirklich notwendig sind. Wenn nicht, könnten Sie auch einfach einen Tarif wie Arag Z90 Bonus abschließen und vor dem Abschluss einen zahnärztlichen Befund ausfüllen lassen. Dann wäre dieser Grundlage des Vertrages, es ist jedoch nur das versicherbar, was eben dann momentan nicht konkret angeraten ist.
Wenn jedoch schon sehr viel angeraten ist, spricht dies natürlich auch dafür, dass der vorherige Zahnarzt, zumindest in Teilen, anscheinend mit einigen angeratenen Behandlungen nicht unrecht hatte.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Jeanette8044
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2013, 12:40

Interessant, weil ich genau das gleiche Problem mit Zahnärzten habe. Kann sie überhaupt nicht leiden. Bin schon seit Jahren nicht mehr bei Zahnarzt gewesen und meine Zähne fühlen sich wohl an. Aber trotzdem kann ja mal alles passieren und ne Zahnzusatzversicherung ist ja nicht so teuer, oder?

MfG
dsteinberger

Im Vergleichsrechner kannst Du den Beitrag berechnen. Teuer gibt es langfristig insofern nicht wirklich, genaus wie billig. Da die Beiträge sich im Laufe der Zeit an die Ausgaben des Versicherers für die Leistungen der Kunden angleichen. Leistet ein Tarif besonders viel z.B. 100% für Zahnbehandlung und 90% für Zahnersatz, so kostet ein solcher Tarif, wenn sie 60 Jahre alt sind bei allen Anbietern mindestens rund 45 Euro oder mehr. Wenn Sie einen günstigen aber beitragsstabilen Tarif suchen, dann wählen Sie eine Zahnzusatzversicherung, die die LEistungen für Zahnersatz auf 70% begrenzt. Z.B. R+V Z2U ZV, oder Arag Z70. Diese Tarife bilden zudem Alterungsrückstellungen, der Beitrag steigt also nicht mit dem Älterwerden.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Diese Empfehlung gilt nach wie vor. R+V Z2u ZV und auch Arag Z70 sind als günstige Mittelklassetarife noch immer empfehlenswert und beitragsstabi.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten