ZZV Empfehlung?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Manbird
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2016, 11:01

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ner ZZV. Aber das Angebot erschlägt mich einfach.

Kurz ein paar Worte zu mir. Bin 32, habe 3 Inlays verbaut bekommen und gehe eigentlich nur zum Arzt wenn es unbedingt nötig ist. Für dne Zahnarzt soll sich das zumindest ändern. Ich Suche eine ZZV die vom Preisleistungsverhältnis in Ordnung ist und keine versteckten Klauseln beinhaltet und ich letztlich die Rechnung alleine zahlen kann. Meine Prio's:

1. Hohe Erstattung im Schadensfall
2. Keine überhöhte Beitragsstaffelung
3. PZR 1x im Jahr.

Ich hoffe ich werde hier fündig und bedanke mich im voraus :-)

Gruß Rüdiger
dsteinberger

Es gibt sicherlich Tarife, wie den R+V Z1U ZV (90% der Rechnung für Zahnersatz) oder auch UKV Zahn Privat Premium (90% der Restkosten = ca. 95%der rechnung), welche mindestens 90% für hochwertigen Zahnersatz erstatten. Allerdings kosten diese Tarife im Premiumsektor mittelfristig immer um die 50 Euro pro Monat oder sogar mehr.

Die Frage ist also, wieviel Sie ausgeben möchten.

Wenn Sie einen Tarif suchen, der sinnvoll , also ausreichend später leistet, so dass Sie sich eine teure Maßnahme grundsätzlich mit eigener finanzieller Anstrengung leisten können, der aber auch heute und in Zukunft bezahlbar bleibt, würde ich eher auf Tarif ausweichen, die in der 2. Reihe stehen.

Z.B. UKV ZahnPrivat Optimal = 70% der Restkosten . Zusammen mit der GKV Leistung kommen Sie hier auf ca. 80-85% der Gesamtkosten.
https://www.versicherung-online.net/ukv ... timal-997/

Der Tarif ist aber rund 30% günstiger als der UKV ZahnPrivatPremium und dürfte auch stabiler bleiben, da dies Tarife in 2.Reihe so an sich haben. Der Tarif hat keine Wartezeit und leistet in den ersten 2 Kalenderjahren bereits bis 2100 Euro. (Bei Abschluss in 2016 ist das 1. Kalenderjahr bereits am 31.12. rum)

2. sinnvolle Alternative: R+V Z2U ZV, Tarif bildet Alterungsrückstellungen, leistet 100% für Zahnbehandlungen und 70% für Zahnersatz, kostet ca. 29-31 Euro im Monat, bildet aber eine Alterungsrückstellung, der Tarif steigt also nicht durch Älterwerden an. Er leistet ohne Wartezeit im 1. Kalenderjahr 1000 Euro für Zahnersatz, 2. KJ (also 2017) bereits 2000 Euro, Zahnbehandlung und prof. Zahnreinigung werden zu 100% erstattet und haben eine zusätzliche Erstattungsgrenze.
https://www.versicherung-online.net/R-und-V-Z2U-ZV-705/

Der Tarif kostet gerade einmal die Hälfte des Z1U ZV, obwohl er nur 20% Punkte weniger erstattet.
Antworten