Zahnzusatzversicherung bei 5 Implantaten und Kronen

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
schnelle123

Leider habe ich bereits 5 Implantate und mehrere Kronen in meinem Mund. Nun habe ich gehört das eine Zahnzusatzversicherung nicht leistet, wenn man eine Vorerkrankung hat. Ist das korrekt? Welche Zahnzusatzversicherung ist in diesem Zusammenhang empfehlenswert?
dsteinberger

Ein Implantat oder eine Krone gelten ja noch nicht als Vorerkrankung. Eine Vorerkrankung in diesem Zusammenhang kölnnte eine chronische Parodontitis sein. Ebenso nicht mitversichert sind eben Zahnersatzmaßnahmen, die bereits angeraten sind. Bzw, wenn ein Versicherungsfall bereits eingetreten ist.
Ein VErsicherungsfall gilt nicht etwa mit der Erstellung eines Heil- und Kostenplanes als angeraten, sondern mit der ersten Untersuchung, bei der der Zahnarzt erkennen kann, dass eine weitere BEhandlung notwendig sein könnte.
In jedem Fall wäre von Tarifen wie der Hanse MErkur oder Continentale CEZP abzuraten, da diese Tarife nur eine begrenzte Anzahl an Implantaten für die gesamte Laufzeit versichern, da ja bereits 5 Implantate vorhanden sind, also keine gute Idee. Ebenso wäre die Stiftung Warentest TEstsieger Zahnzusatzversicherung der Deutschen Familienversicherung in diesem Zusammenhang fatal.

Alle anderen Tarife z.B. Axa dent premium, Arag Z90 Bonus, CSS flexi usw. sind hier sicher eine Alternative.
Antworten