Fragen: Alterungsrückstellungen oder keine

Antworten
fragender

Ich tendiere zwischen einer Krankenhauszusatzversicherung mit Alterungsrückstellung : tarif Arag 261 und einer ohne Alterungsrückstellung : Janitos stationär plus. Von den Leistungen her scheinen sie mir identisch. Folgende Fragen habe ich aber noch:

Was passiert mit der Altersrückstellung, wenn ich den Vertrag kündige?
Ich welcher Höhe erfolgt die Rückstellung?

Richtet sich die Beitragserhöhung nach erhaltenen Leistungen?
Kann ich den Vertrag nach zwei Jahren mit Bekanntgabe der Beitragserhöhung kündigen?
dsteinberger

Was passiert mit der Altersrückstellung, wenn ich den Vertrag kündige?
Die Alterungsrückstellung geht an das Versichertenkollektiv über. Es wird nicht für jeden ein einzelner Spartopf gebildet, sondern für alle Versicherten einer Altersgruppe zusammen.

Ich welcher Höhe erfolgt die Rückstellung?
Die genaue Höhe kann man schlecht beziffern. Tatsächlich ist eine Alterungsrückstellung die Beitragsdifferenz, die Sie bei Ihrem Eintrittz.b. mit 35 Jahren zahlen und dem Beitrag, den Sie bei einem Eintritt von 45 Jahren zahlen.

Wenn Sie die beiden Angebote mit und ohne Alterungsrückstellung vergleichen, hat man einen ungefähren Anhaltspunkt wie hoch der Sparbeitrag für die Alterungsrückstellung ist, nämlich der Beitragsunterschied, der beiden Angebote mit und ohne Alterungsrückstellungen (Arag 261 und Janitos stationär plus)


Richtet sich die Beitragserhöhung nach erhaltenen Leistungen?

Die Beitragsanpassung aufgrund des Alterssprungs bei Tarifen ohne Alterungsrückstellung nicht.
Jeder Anbieter, egal, ob er Alterungsrückstellungen bildet oder nicht, muss seine Kalkulation jedoch jährlich von einem Treuhänder überprüfen lassen. Wenn die Ausgaben (aufgrund Inflation, gestiegener Lebenserwartung etc.) angestiegen sind, muss der Beitrag auch erhöht werden für die Versicherten. Dies betrifft nicht die von Ihnen persönlich erhaltenen Leistungen, sondern insgesamt die erbrachten Leistungen an die Versicherten sind hier natürlich zusammen ausschlaggebend.


Kann ich den Vertrag nach zwei Jahren mit Bekanntgabe der Beitragserhöhung kündigen?

Sollte es eine ausserordentliche Anpassung geben, haben Sie ein sofortiges Kündigungsrecht, nicht erst nach den 2 Jahren. Tatsächlich kann es immer mal sein, dass sich ein Beitrag etwas erhöht, das ist der Inflation geschuldet. Die Arag Tarife sind jedoch seit Jahren sehr stabil, teilweise sogar gesunken. Denn auch das kann der Fall sein, nämlich, wenn die Ausgaben in einem Jahr deutlich niedriger ausgefallen sind als dies kalkuliert war.
Antworten