4 fehlende Zähne

Antworten
Martina

Hallo,

ich möchte gern folgendes Problem darstellen, ich habe bereits 3 fehlende Zähne, es ist ersichtlich, dass ich auch noch einen vierten Verliere (alle im unteren Kiefer), bei letzteremn wurde 1 Wurzel letztes Jahr gekappt. ich kann mich nicht mehr genau an den Wortlauf erinnern, aber der Arzt sagte etwas, dass dieser Zahn evtl auch einmal aus meinem Leben verschwindet.
Nunja, da meine Zähne mich wohl nicht wirklich leiden können, suche ich natürlich nach Schutz.
GElandet bin ich bei der Universa bzw bei der Württembergischen.....soweit ich das rauslese, kann ich die fehlenden Beißer bei der Württembergischen mitversichern, bei der Universa nicht.
Die Universa reizt mich, allerdings habe ich etwas das Gefühl, dass dort nur hoffnungslose Fälle landen...und wer will schon gern dazu gehören.
dsteinberger

Gerade bei mehr als 3 fehlenden Zähne bei Antragstellung kann es schwierig werden, eine geeignete Zahnzusatzversicherung zu erhalten (prüfen Sie dies im Vergleichsrechner), da die Tarife, welche Gesundheitsfragen stellen, einen Antrag bei 4 fehlenden Zähnen ablehnen.
Auch viele Zahnzusatzversicherungen, die Universa dent privat eingeschlossen, die einen Antrag dann noch annehmen, schließen fehlende, nicht ersetzte Zähne vom Versicherungsschutz aus.
Angeraten Behandlungen, also Versicherungfälle, die vor Abschluss einer Zahnzusatzversicherung aufgetreten sind, sind grundsätzlich vom VErsicherungsschutz ausgeschlossen.

Auf Ihren Fall bezogen:

Hier wäre abzuklären, ob für die bereits 3 fehlenden Zähne, eine Behandlung, also Zahnersatzmaßnahme angeraten wurde, wenn ja, wären diese in keinem Tarif, auch nicht bei der zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung, bei der normalerweise bis zu 8 fehlende Zähne mitversichert werden können, die 3 fehlenden Zähne abgesichert.
Wenn eine Behandlung hier noch nicht angeraten ist, wäre die Empfehlung tatsächlich die zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung (dann aber mit verlängerter Summenbegrenzung 4.000 Euro erste 6 Jahre, wegen mehr als 2 fehlender Zähne), da diese dort mitversichert wären.
Was den 4. Zahn angeht, bei dem bereits eine Wurzelbehandlung anstand und wo der Zahnarzt selbst davon ausgeht, dass dieser bald gezogen werden muss, hier wird es sehr schwer, wenn entsprechende Behandlungen auch in der Patientenakte dokumentiert wurde. Da es sich hier um eine laufende BEhandlung (wenn auch derzeit Beobachtung ) handelt, wird der Versicherer später argumentieren, dass sofern dieser Zahn gezogen werden muss und dann ersetzt werden soll, dies bereits beabsichtigt und bekannt war.

Sofern also auch bei den 3 fehlenden Zähnen eine BEhandlung angeraten ist, wäre die Universa dent premium, vielleicht auch noch Signal Komfort Plus eine Alternative. Natürlich finden sich in Tarifen ohne Gesundheitsfragen eher schlechtere Risiken wieder, dafür arbeitet dieser Tarif mit Summenbegrenzungen, zudem ist bereits der BEitrag vergleichsweise etwas höher als bei Tarifen mit strengen Gesundheitsfragen und ähnlichen Leistungen.
Auf eine Sicht von 5-10 Jahren kann eine private Zahnzusatzversicherung, egal, ob sie GEsundheitsfragen stellt oder nicht, trotzdem nicht wirklich voraussehen, wie viel Zahnersatz jeder einzelne nachher tatsächlich benötigt, denn aus ehemals guten Risiken können in einem solchen Zeitraum auch schlechte Risiken werden.
Zudem wird der Tarif Universa dentprivat ja nicht ausschließlich von Antragtellern mit vielen fehlenden oder schlechten Zähnen abgeschlossen, sondern auch von Personen, die einfach dem Risiko, eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung zu begehen, aus dem Weg gehen möchten. Alles in allem bietet der Tarif Universa dent premium ja sehr gute Leistungen.
Zudem dürften in Tarifen mit Gesundheitsfragen, bei denen aber fehlende Zähne mitversichert wären, die Kosten gerade wegen dieser Mitversicherung fehlender Zähne, nicht niedriger ausfallen.Auch dort besteht also insbesondere Anpassungsbedarf beim Beitrag im Laufe der Zeit.
Antworten