Abschluss einer ZZV bei schlechten Zähnen.

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
skazi
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2015, 18:13

Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit ein Zzv. und dachte ich probiere es mal über ein Forum, irgendwie sind mir private Personen doch lieber
als meinch ein dahin geschriebender Artikel ;)

bin mir aber leider auf Grund der schwere meines Falls sehr unschlüssig ob und welche ich abschließen soll.
Mir fehlen leider sehr viele Zähne Aufgrund einen Unfalls vor 8 Jahren, ich hatte damals Aufgrund eines Sturzes einen Bruch in einem Kiefergelenk
und musste über 8 Wochen mit zusammen verdrahteten Zähnen leben. Das hatte meinen Backenzähnen soweit geschadet das ein Großteil nach
Meinung einer Uniklinik gezogen werden mussten, quasi sind die Zähne an den Seiten wo die Drähte waren kaputt gegangen.

Ich war seit dem nicht mehr bei einem Zahnarzt weil ich Ärzten Allgemein leider sehr wenig vertraue, bin damit soweit auch gut durchs Leben bekommen, gott sei dank
sind meine vorderen Zähne in Ordnung und so merkt man meistens nichts von meinen maroden Zahnzustand, was mir persönlich sehr peinlich ist.
Ich achte ansonsten sehr auf meinen Körper bin sonst auch überaus Fit, und möchte endlich das mit meinen Zähnen auch auf die Reihe kriegen.

Die Ärzte haben meine ich nichts von einer fälligen Behandlung gesagt, kann mich in dem Prunkt aber leider auch ihren.
Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man Einsicht in seine eigene Akte kriegen und ist dies Sinnvoll ?

2. Es gibt ZzV. ohne Gesundheitsfragen und Wartezeiten, lohnt es sich diese bei mir abzuschließen, wie finde ich heraus
ob Versicherungsschutz bei mir bestände ?

3. Gibt es vielleicht noch andere unabhängige Beratungsstellen für meinen Fall oder Sachen die ich gelesen haben sollte ?

Ich weiß das mich die Sanierung selbst mit Versicherung wohl einiges Kosten wird habe dafür auch schon was Geld zusammen gesparrt ( 2000 € ) bislang,
ich möchte jedoch natürlich durch eine gute Versicherung wenigstens einen Teil übernommen haben.

Vielen Dank fürs Lesen, bin für jede gut gemeinte Hilfe sehr dankbar.


Skazi
sieberti
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2013, 06:10
Wohnort: mainz

Hallo Skazy,

ich versuch Dir mal zu helfen bei deinen Fragen:
1. Kann man Einsicht in seine eigene Akte kriegen und ist dies Sinnvoll ?
Natürlich hast du das Recht auf Einsicht in deine Patientenakte. Du hast nicht das Recht diese mit nach Hause zu nehmen, wohl aber sie einzusehen und man müsste Dir auf Deine Kosten auch eine Kopie davon aushändigen.
2. Es gibt ZzV. ohne Gesundheitsfragen und Wartezeiten, lohnt es sich diese bei mir abzuschließen, wie finde ich heraus
ob Versicherungsschutz bei mir bestände ?
Ohne Gesundheitsfragen und Wartezeiten heisst nicht, dass für bereits angeratenen Behandlungen bezahlt wird. Eine solche Zahnzusatzversicherung wie z.B. R+V z1U ZV ode auch R+V Z2U ZV ist in jedem Fall für dich abschließbar, kann dich also nicht ablehnen, doch solltest Du dann eine Rechnung für Zahnersatz später einreichen, wird der Versicherer unter Umständern ersuchen nachzuprüfen, ob die betreffende Behandlung bereits bei Abschluss der Versicherung angeraten war.
Dies kann er natürlich nur, wenn er Dir einen Fragebogen schickt und z:B. nach Deinen letzten Zahnärzten fragt, die Du ihm dann mitteilst. Kannst Du ihm keinen mitteilen, könnte er natürlich auch über deine Krankenkasse versuchen heruaszufinden, wo Du beim Zahnarzt warst. Mehr Möglichkeiten als das hat er nicht.
Hat der Versicherer einen Zahnarzt herausgefunden oder eben Du hast ihm den letzten mitgeteilt, wird er diesem einen Fragebogen zusenden, auf dem der Zahnarzt den Zahnstatuzs von damals eintragen soll und angeben, welche BEhnadlungen zum damaligen Zeitpunkt angeraten waren.
Wurden die Zähne damals denn in der Uniklinik ersetzt?
Wenn ja, wäre die BEhandlung damals ja komplett abgeschlossen gewesen. Du müsstes eine Zahnzusatzversicherung also vor deinem nächsten Zahnarztbesuch abschließen und es wäre dann versichert, wenn die BEhandlung beim nöchsten Zahnarztbesuch angeraten wird.
3. Gibt es vielleicht noch andere unabhängige Beratungsstellen für meinen Fall oder Sachen die ich gelesen haben sollte ?
Sollte die Behandlung bereits damals angeraten gewesen sein, Du hast Sie jedoch nicht durchführen lassen, so wäre die Sache nicht versichert.
In dem Fall bleibt Dir aber noch der Tarif Ergo direkt Zahnersatz sofort. Der Tarif verdoppelt den Festzuschuss der GKV. Diesen tarif kannst Du aber auch abschließen, wenn dein Heil und Kostenplan bereits erstellt wurde. Sofern die Krankenkasse mindesten 850 Euro übernimmt, so lohn der Ergo direkt Tarif, Vergiss aber nicht, ihn nach der BEhandlung sofort zu kündigen.
dsteinberger

Ein ebenfalls sehr interessanter Tarif ohne Gesundheitsfragen ist der Münchener Verein ZahnPremium:
https://www.versicherung-online.net/mue ... erung-852/

Keine Wartezeit und bis 90% für Zahnersatz, Zahnbehandlung, 100% PZR und 90% Kieferorthopädie bis zum 18. Lebensjahr.
Antworten