Brauche Zahnfüllungen - welchen Tarif soll ich wählen?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Julia80
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2012, 15:53

Mein Zahnarzt hat bei mir einige Zähne entdeckt, die Füllungen benötigt, Da die Rechnung ca. 380 Euro betragen würde, schaue ich mich nach einer Zahnzusatzversicherung um. Gibt es eine die mich finanziell entlasten kann?
Ist die uniVersa dent privat U zu empfehlen? der ist ja ohne gesundheitsfragen.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Also es hört sich so an, als seien die Behandlungen bereits angeraten. Natürlich wäre die Universa dent privat Zahnversicherung abschließbar, aber ob der Tarif leistet, ist die 2 Frage. Der Versicherer schreibt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Einreichen der ersten Rechnung den Zahnarzt an und fodert einen Zahnstatus auf Grundlage des Daten vor Versicherungsbeginn an. Wenn der Zahnarzt dort bereits sanierungsbedürftige Zähne und Füllungen notiert hat, würde die Zahnversicherung (übrigens egal welche) nicht zahlen müssen.
Hat Ihr Zahnarzt Ihnen hingegen nur angedeutet, dass zukünftig an mehreren Zähnen eine Füllung nötig werden könnte, haben Sie gute Chancen, dass eine ZAhnversicherung Ihnen diese auch erstattet.
In jedem Fall lohnt der Versucht. Da Sie keine Gesundheitsfragen beantworten müssen, können Sie mit einer falschen Angabe im Antrag auch keine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung begehen. Kann der Versicherer später also nicht nachweisen, dass eine Behandlung bereits vor Vertragsabschluss angeraten war, muss er also für die Füllungen zahlen.

So oder so macht eine gute Zahnversicherung aber sowieso Sinn.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten