Kostenerstattung bei Psychotherapie

Antworten
Witte
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2013, 11:36

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren wegen einer Trennung eine Psychotherapie, die bereits abgeschlossen ist. Ich wollte gerne eine ambulante Zusatzversicherung für die Kostenerstattung und Behandlung wie ein Privatpatient abschließen bei der Arag, wurde dort aber leider abgelehnt. Gibt es irgendeine Möglichkeit. Mir geht es nicht einmal um psychotherapeutische Behandlungen, sondern generell um den Versichertenstatus wie ein Privatpatient.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Es ist richtig, bei erfolgten oder laufenden Psychotherapien werden eigentlich alle diese TArife einen Antrag ablehnen.

Es gibt aber die Möglichkeit über einen Gruppentarif der Deutschen Krankenversicherung, sich im Tarif DKV KAMP zu versichern. Dies ist beispielsweise für bestimmte Berufsgruppem wie Akademiker mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder viele freie Berufe wie Ärzte, Anwälte etc. möglich.
Teilweise auch über den Wechsel zu bestimmten Krankenkassen.
Die DKV würde bei Antragstellung zunächst einen Risikozuschlag berechnen, darf den Antrag aber nicht ablehnen (Kontrahierungszwang). Der Zuschlag kann je nach Diagnose auch recht hoch sein.
Allerdings kann man statt des Zuschlags auch alternativ verlangen, dass diese spezielle Diagnose ausgeschlosse wird. Man hätte dann aber für alles andere den Versicherungsschutz und für die Diagnose selbst bestehen ja auch noch die Leistungsansprüche gegenüber der gesetzlichen Krankenkasse.

Einfach Angebot anfordern über unseren Rechner, wir beraten Sie auch gern dazu:

https://www.versicherung-online.net/zus ... leich-676/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten