Wer hat ne Zahnversicherung für seine Kinder

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
ichbins.1978
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2022, 19:28

Hi
Ich habe mir letztens mal Gedanken gemacht ob es sinnvoll währe für die Kinder eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, nachdem ich es in der Werbung gesehen habe.
Ich stell mir die Frage ob es Finanziell sinnvoll währe, wenn man es ab dem Milchzahnalter abschließt Koset sowas um die 30 Euro im Monat so steht es dort die Beiträge werden dann auch im alter nicht horrend steigen 2% im Jahr das ist aber in etwa die Inflation.
Würde gerne mal eure Meinung hören, ich denke große Rechnungen erwarten uns alle vom Zahnarzt im Alter.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Hallo,

eine gute und günstige Zahnversicherung kostet für Kinder nicht 30 Euro im MOnat.

So kostet der Tarif Münchener Verein ZahnGesund100 , welcher auch Kieferorthopädie später bis 5000 Euro mitversichert bei Kindern/Jugendlichen bis 5 Jahre nur 1,50 im MOnat. Dann steigt der Beitrag aufgrund des höheren Risikos für Kieferorthopädie ab 6 Jahren etwas an und beträgt bis ca. 18 ca. 14,- im Monat. Ab ca. 20 Jahren sind die Anstiege zunöchst einmal bis ca. 35 Jahr nicht so sehr hoch, auf jeden Fall kostet auch hier ein 100%-Tarif noch immer weniger als 30 Euro im Monat
Zudem könnte man dann immernoch in einen etwas schwächeren Tarif mit 85% Erstattung beim gleichen Versicherer umstellen, ohne neue Wartezeiten und ohne neue Summenbegrenzungen.

Selbst die für Kinder stärksten Kieferorthopädie Tarife mit 100% Erstattung wie der Janitos Ja Dental 100 kosten nur max. 20,-/Monat und werden ab 20 dann sogar etwas billiger.

Berechnung, ob lohnenswert:
Bereits für rund 15 Euro/Monat ab ca. 4-5 Jahren (hier sollte so eine Zahnversicherung mit Kieferorthopädie Absicherung spätestens abgeschlossen worden sein) gibt es ganz gute Tarife.

Das Risiko, dass heutzutage Kinder eine KFO-Behandlung benötigen liegt gut und gerne bei 25-30%. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 2000-2500 Euro, wenn die GKV vorleistet (KIG 3-5) und sogar gut 5000 Euro, wenn kein Anspruch auf Kassenleistung (KIG1 oder KIG2).
Würde man ca. 200,- Beitrag pro Jahr ab 4 ausgehen und das Kind bekäme die Zahnspange ca. mit 9 Jahren, hätte man also ca. 1000 Euro vielleicht auch 1200 Euro an Versicherungsprämien eingezahlt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Zahnspange bekommt liegt bei mind 25%, teilweise höher.
Man sichert also für rund 1000-1200 Euro das Risiko ab, 2000-5000 Euro zahlen zu müssen.
Das lohnt sich sehr wohl.


Tarife sind zu finden im Vergleichsrechner zur Zahnzusatzversicherung:
https://www.versicherung-online.net/zah ... gleich-23/
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten