Barmenia kündigt mir

Antworten
chios
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2012, 07:21

Ich hatte vor 4 Monaten ca. die Barmenia MehrGesundheit Zusatzversicherung mit 2000 Euro Erstattung/Jahr abgeschlossen.
Mir war z.B. wichtig, dass auch Psychotherapie durch Heilpraktiker mitversichert ist.
Als ich die ersten Rechnungen dann bei der Barmenia einreichte, wollte diese mehrere Auskünfte vom Heilpraktiker und fragte auch Infos von meinem Hausarzt und der Krankenkasse.
In den Unterlagen beim Hausarzt und der Krankenkasse war wohl die Diagnose Neurodermitis vermerkt.
Ich war aber seit 10 Jahren eigentlich gar nicht mehr in Behandlung deswegen.

Die Barmenia kündigte mir daraufhin rückwirkend ab Beginn den Vertrag.
ISt das rechtens? Was hat denn die Neurodermitis, die ich aber seit Jahren (abgefragt wurde im Antrag ja nur 5 Jahre) überhaupt mit einer Behandlung beim Heilpraktiker Pychotherapie (Behandlung wegen Stress und Belastung) zu tun?
Finde ich sehr unfair.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Die Barmenia MehrGesundheit Zusatzversicherung mit der Barmenia Krankenversicherung ist uns ebenfalls als sehr streng bezüglich der Prüfung auf Korrektheit der Antragsangaben und einer möglichen vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung bekannt.
Das ist ihr gutes Recht, wenn man bedenkt, dass die Beiträge für diese Heilpraktikerversicherung im Gegensatz zu z.B: Universa Unimed oder Signal Iduna Ambulant plus oder anderen sehr knapp kalkuliert sind.
Das funktioniert nur dadurch, dass man eine sehr strenge RIsikoselektion vornimmt.

Auch wenn die Barmenia nur 2 Gesundheitsfragen stellt, die erstmal sehr einfach aussehen. Haben es diese Fragen in sich:

Denn im Grunde sind dort alle Behandlungen und auch vorhandenen Diagnosen der letzten 5 Jahre anzugeben. Es wird nicht nach konkreten Krankheiten nach einer Liste, sondern im Grunde nach allen Krankheiten der aufgezählten Organe gefragt.
Dazu zählt natürlich auch eine chronische Erkrankung wie Neurodermitis. Denn auch wenn diese nicht behandelt wurde, so war dies laut Patientenakte anscheinend diagnostiziert nur eventuell nicht behandlungsbedürftig (ist eine chronische Krankheit, die im Grunde nie ausheilt).
Sie wäre in jedem Fall anzugeben. Und eventuell hätte die Barmenia, hätte Sie dies im Vorhinein bei der Antragstellung so angegeben mit einem Risikozuschlag auch versichert und nicht abgelehnt.
Hinterher ist man immer in der schlechtesten Ausgangsposition, denn die Barmenia hat bei so einer falschen Angabe das Recht auf Rücktritt:

Sinnvoller sind daher entweder Tarife mit wirklich abgeschlossen aufgezählten Diagnosen wie Signal Iduna Ambulant Plus, AXA Med Komfort, UKV Natur Privat, Universa unimed Exklusiv, oder eine penibel genau beantwortete Antragsstellung. Hier wird es bei der Barmenia dann aber erfahrungsgemäß sehr schnelll Zuschläge und oft Ablehnungen geben. Aber immernoch besser als eine Kündigung im Leistungsfall.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
chios
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2012, 07:21

Danke für die Rückmeldung. Kann ich denn noch irgendwas tun?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

allenfalls drauf achten, wenn Sie eine neue Heilpraktikerversicherung abschließen, dass diese im Antrag nicht fragt, ob Sie bereits schonmal gekündigt wurden.
In dem Fall ginge z.B. Universa Unimed, Signal Iduna Ambulant pLus oder AXA MEd KOmfort (nur bei Online-Abschluss) oder SDK AP.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten