ganzheitliche Zahnmedizin

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
leon
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2021, 18:12

Hallo liebes Forum,

gibt es auch Zahnzusatzversicherungen, welche ganzheitliche Methoden, Diagnosen und Behandlungen in der Zahnmedizin übernehmen wie zb. Amalgamentfernung, NICO/FDOK, DVT 3D Diagnostik u.a.? Damit meine ich also explizit nicht ganzheitliche Ansätze wie Homöopathie, Akupunktur etc, welche ja auch in anderen Gebieten der Medizin zum Einsatz kommen, sondern spezielle ganzheitliche Zahnmedizin.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße :)
Leon
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Hallo Leon,

sofern medizinisch notwendig, leistet jede Versicherung für den Austausch einer Füllung. Also z.B. weil diese Defekt ist oder Allergien vorliegen, wenn diese begründet sind. Ohne medizinischen Anlass intakte Amalgamfüllungen zu entfernen, rein weil diese in Verdacht stehen Nebenwirkungen zu haben wäre nicht medizinisch notwendig. Aber
es kontrolliert auch nicht wirklich jemand, wenn ein Zahnarzt nach und nach Füllungen austauscht, weil diese defekt sind.
Auch ganzheitlich arbeitende Zahnärzte müssen, damit Private Krankenversicherungen und damit auch Zahnversicherungen leisten nach Gebührenordnung für Zahnärzte abrechnen.
Sie müssen also einen Weg finden ihre Behandlung abzurechnen. Eine eigene Gebührenordnung für Natureilzahnärzte gibt es auch nicht.
Ansonsten interessiert es nicht, aus welchem Material z.B: eine Füllung ist.
Auch 3D Diagnostik wird von vielen Tarifen Z.B: Barmenia Mehr Zahn erstattet, aber nur im Zusammenhang mit einer Zahnersatzmaßnahme oder einer versicherten Zahnbehandlung (Wurzel- Parodontosebehandlung, Füllungen etc.) Ein 3D-Scan ist übrigens keine ganzheitliche Diagnostik, sondern die wird ja auch in anderen Fällen eingesetzt.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten