Implantate - gekürzte Behandlungsrechnung Hallesche

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Irene
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012, 07:34

Ich habe die Zahnzusatzversicherung der Hallesche, Tarif: GIGA Dent. Ich bin dort auch schon mehrere Jahre versichert.
Nun benötigte ich ein Implantat und reichte zur Prüfung den Hei- und Kostenplan ein.

Die Hallesche antwortete mir, dass ich eine Kürzung von 50% erhalte, da sich die Gesetzliche Krankenkasse nicht an den Kosten für das Implantat beteiligen würde.
ISt das so korrekt? Das kommt mir unfair vor.
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Das hört sich in der Tat etwas komisch an.

Denn natürlich ist bekannt, dass die gesetzliche Krankenkasse keinen Festzuschuss für die implantologische Versorgung vorsieht. Wohl aber für prothethische Leistungen wie z.B. die Krone, die nachher auf das Implantat gesetzt wird. Und dieser Behandlungsteil zählt natürlich insgesamt zur Gesamtbehandlung des Zahnersatzes.
Die Hallesche Giga Dent und auch andere Zahnversicherungen kürzen zwar die Erstattung um einen vereinbarten Prozentsatz bedingungsgemäß, wenn eine Vorleistung der Krankenkasse nicht erfolgt, allerdings darf sich dies nur auf folgende Umstände beziehen, dass z.B. durch Wahl eines Zahnarztes ohne Kassenzulassung freiwillig auf eine Kassenleistung verzichtet wird (diese leistet logischerweise nicht bei Privatzahnärzten) oder wenn an der gesamten Zahnersatzbehandlung generell keine Vorleistung der Kasse aufgrund der Kassenrichtlinien erfolgt.
Die meisten Tarife kürzen tatsächlich nur aus dem ersten Grund, also wenn durch Wahl eines Privatarztes man selbst die wegfallende Kassenleistung verursacht hat.

Insofern wäre zu klären, ob die gesetzliche Kasse bei Ihrer Zahnersatzmaßnahme komplett keine Leistung und Festzuschuss übernimmt, wenn doch sollten Sie den Fall durch einen Anwalt oder Versicherungsberater nochmal prüfen lassen. Sofern Sie den Vertrag über uns (Fairfekt Versicherungsmakler GmbH) abgeschlossen haben, prüfen wir dies natürlich für sie.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten