Mehrere Zahnzusatzversicherungen gleichzeitig ?

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
steigerling
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2012, 12:46

Ich habe bei der Debeka eine Zahnzusatzversicherung seit Jahren, die aber nur 35% der Rechnung absichert. Ist es möglich eine zusätzliche Zahnzusatzversicherung abzuschließen, um auch Leistungen für Prophylaxe usw. zu bekommen oder um auch eine höhere Erstattung für Zahnersatz zu erhalten?
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Nach den Allgemeinen Versicherungsbedingungen ist der Abschluss einer neuen Zusatzversicherung sowohl der bisherigen VErsicherung, als auch dem neuen VErsicherer anzuzeigen. Insbesondere, wenn der neue Versicherer im Antrag danach fragt. Die meisten Zahnzusatzversicherungen wie CSS flexi, Arag Z90 Bonus, Central, usw. fragen explizit nach vorhandenen Zahnzusatzversicherungen und erlauben keine "Doppelversicherung".

Bei einigen wenigen Tarifen wäre der Abschluss einer zusätzlichen Zahnzusatzversicherung durchaus möglich. So ist es beispielsweise kein Problem, den Tarif Württembergische ZG30 oder BZG20 zu einem anderen tarif, der nur 30 oder 40% erstattet zusätzlich abzuschließen.
In den Tarifbedingungen der Württembergischen ist dazu allerdings geregelt, dass zusammen mit anderen Kostenträgern nicht mehr als 80% erstattet werden.

Eher kein Problem ist es, wenn Sie bei einem Versicherer den BEreich Zahnersatz abgesichert haben, z.B. durch den Tarif Arag Z70 oder Württembergische ZG70 oder ähnliches und dann zusätzlich einen Baustein für Zahnbehandlung absichern. In diesem Fall findet keine Doppelversicherung statt, da sich die Leistungen nicht überschneiden.

So können folgende Tarife zusätzlich zu einer Zahnersatzversicherung abgeschlossen werden:

Württembergische ZB
DKV Kombimed DBE
Barmenia Prophy
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten