Finanztest 2012 Continentale CEZP

Antworten
xx123

Ich habe gelesen, dass der Tarif Continentale CEZP in aktuellen Vergleich von der Zeitschrift Finanztest mit "sehr gut" abgeschnitten hat. Dann habe ich aber auch im Internet erfahren, dass dieser Tarif z.B. eine Begrenzung an max. Implantaten vorsieht und z.B. nicht leistet, wenn die Krankenkasse nicht vorleistet. Nun bin ich mir unsicher. Was ist von dem Tarif wirklich zu halten und warum ist die unabhänfige Stiftung Warentest zu einem solchen Ergebnis gekommen?
dsteinberger

Das Fragen wir uns auch, denn die Continentale CEZP hat als großes Manko, dass sie gar nicht leistet, wenn die Krankenkasse ihren Festzuschuss erbringt. Fehlen also beispielsweise mal 4 Zähne in einem Kiefer so leistet die GKV für festen Zahnersatz gar nicht mehr, es könnte also problematisch werden.
Die Begrenzung der Implantate auf 6 je Kiefer ist zwar weniger gut als zB. bei der CSS flexi Zahnzusatzversicherung oder anderen Tarifen, doch ist diese Anzahl als wenig problematisch anzusehen. Denn in kaum einem Fall ist es bei einer Vollsanierung medizinisch notwendig, mehr als 4-6 Implantate pro Kiefer einzusetzen, eher wird auf 4 Implanaten ein fester Zahnersatz befesttigt, was vollkommen ausreichend und ästhetisch ist.
Viel problematischer ist hier der aktuelle TEstsieger aus Stiftung Warentest zu beurteilen, die DFV Zahnzusatzversicherung, welche max. 4 Implantate zahlt und zudem auch nur max. 1 pro Jahr. Denn bei einer größeren Sanierungsmaßnahme, kann man kaum jahrelang mit einem Provisiorium rumrennen und jedes Jahr ein neues Implantat einsetzen lassen.

Alles in allem ist der Continentale CEZP damit nicht schlecht, es gibt jedoch deutlich bessere Tarife.
Antworten