Erfahrungen CSS VErsicherungen

Antworten
Peter Paul

Ich habe bisher sehr gemischte Erfahrungen mit der CSS gemacht. Sowohl ich als auch meine Frau haben die CSS Zahnzusatzversicherung im Oktober 2009 abgeschlossen. Meine Frau benötigte Anfang 2010 eine Krone. Wir haben den Heil- und Kostenplan eingereicht und dann die Rechnung. Waren so ca. 550 Euro alles in allem. Das geld wurde relativ zügig so nach 2-3 Wochen erstattet. Ebenso die Rechnungen für die Zahnreinigungen, die wir zwischendurch immer einreichten.

Weniger erfreulich war es aber als ich dann mal etwas Größeres hatte. Ein keramikverblendete Brücke über 2 Backenzähne. GEsamtrechnungsbetrag so ca. 2500 Euro. Das war so Ende 2010. Hier dauerte es insgesamt 3-4 Monate. Weil auf einmal noch die letzten 2 Zahnärzte angeschrieben werden mussten, sowie mein Zahnarzt die Patientenakte in Kopie rausrücken sollte, womit dieser erstmal nicht einverstanden war.
Nach langem hin und her wurde dann aber gezahlt.
dsteinberger

Es ist insbesondere normal, dass bei der ersten großen Rechnung genau geprüft wird, ob nicht bei Antragstellung eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung begangen wurde. In der VErgrangenheit (insbesondere letztes Jahr) kam es dabei zu starken VErzögerungen. Seit diesem Jahr hat die CSS Versicherung einen 2. Dienstleister mir der LEistungsregulierung betraut, wodurch derarige Verzögerungen stark minimiert werden konnten.
Da die CSS Zahnzusatzversicherung keinerlei Summenbegrenzungen vorsehen, kann diese Solidargemeinschaft nur dann funktionieren, wenn tatsächlich nur die LEistungen reguliert werden, die auch gerechtfertigt sind. Dies geschieht zum Schutz der VErsichertengemeinschaft und der Stabilisierung des Beitrags, welcher zudem ganz knapp kalkuliert zu sein scheint (heisst also, der allergrößte Teil der Einnahmen wird nur für LEistungsregulierungen verwendet, die CSS Zahnzusatzversicherung ist nicht gerade das Produkt, was den Versicherer bisher GEld verdienen lässt , im Gegenteil, nur langfristig wird sich dies nachher lohnen).
dsteinberger

Kurzes Update:

Nachdem es massive Probleme und Ärger gab wegen langer Wartezeiten bei der LEistungsregulierung (insbesondere weil man das weglassen der Summenbegrenzung unterschätzt hat) hat sich die Regulierungspraxis zumindest in den letzten Wochen deutlich entspannt. Natürlich gibt es noch nach wie vor negative Berichte und Berichterstattungen im Internet. Doch als Versicherer wäre man dumm, wenn man das nicht zum Anstoss nimmt etwas zu verbessern. Es hat sich jedenfalls deutlich verbessert auch was die Annahmepolitik angeht ist die CSS nicht mehr ganz so bürokratisch. Wir sind zuversichtlich.
Maximus
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2013, 13:48

Peter Paul hat geschrieben:Nach langem hin und her wurde dann aber gezahlt.
Das deckt sich in etwa mit dem was ich über die CSS gehört habe. Von den Leistungen vorne mit dabei, was Tests angeht. Auch in der WaizmannTabelle sind sie weit oben. Auf der anderen Seite brauchen für die Abwicklung der Erstattung zum Teil ziemlich lang. Hab aber vor kurzem eine Stellungnahme gelesen in der es hieß, dass man sich diesem Problem bewusst sei und versuche es zu beheben.
Maximus
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2013, 13:48

Peter Paul hat geschrieben:Nach langem hin und her wurde dann aber gezahlt.
Das deckt sich in etwa mit dem was ich über die CSS gehört habe. Von den Leistungen vorne mit dabei, was Tests angeht. Auch in der WaizmannTabelle sind sie weit oben. Auf der anderen Seite brauchen für die Abwicklung der Erstattung zum Teil ziemlich lang. Hab aber vor kurzem eine Stellungnahme gelesen in der es hieß, dass man sich diesem Problem bewusst sei und versuche es zu beheben.
neale21
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2013, 21:58

Erlebe gerade die CSS Zahnersatzversicherung alles andere als kundenfreundlich.
Seit dem 20.8.2013 versucht die Versicherung sich um die versicherten Leistungen zu winden. Offensichtlich besteht die Taktik darin mit immer neuen Formular und Unterlagen Anforderungen, die ich bitte bei meinem behandelnden Arzt anfordern möchte, mich zu zermürben. Ich frage mich warum man mir nicht im ersten Anschreiben eine Liste aller benötigten Unterlagen zugesandt hat. Es wäre wesentlich einfacher und kostengünstiger gewesen als dies in Etappen zu tun. Bislang wurden alle gewünschten Unterlagen eingereicht um danach neue anzufordern. Heute kamen sogar gleich zwei unterschiedliche Schreiben gleichen Datums aber unterschiedlichen Inhalts. Vielleicht gibt es mehrere Forderungsabwehr Abteilungen : )
Diese sollten sich dann allerdings besser abstimmen.
Sieht aus wie Strategie.
Sollte dem so sein, sollte man bei der Wahl seiner Versicherung sich nicht von Werbeaussagen blenden lassen.
Also Vorsicht mit der CSS
Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen in jüngster Zeit gemacht ? :(
Antworten