Debeka AZPlus + weitere Zahnzusatzversicherung

Hier werden allgemeine Fragen zur Zahnzusatzversicherung gestellt und beantwortet.
Antworten
Richard-Lohmann
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2021, 20:40

Schönen Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der Debeka AZPlus Zahnzusatzversicherung.
Und zwar habe ich die AZPlus Zahnzusatzversicherung seit dem Babyalter an, da die Leistung dort aber nicht besonders gut ist habe ich vor 3 Jahren eine neue Zahnzusatzversicherung abgeschlossen (Stuttgarter Smile ZahnPremium).
Ich hatte beim Abschluss der der neuen Zahnzusatzversicherung bereits eine empfohlene Implantatbehandlung, diese ist also nicht durch die neue Versicherung abgedeckt.
Ich wollte die Debeka aber nicht kündigen, da diese für die bereits angeratene Behandlung Zuständig ist und die neue für gegebenenfalls neu auftretene Schäden.
Nun ist mein Problem folgendes:
Ich benötige 2 Implantate und eine Krone über einen anderen Zahn.
Ich wollte die 2 Implantate über die Debeka abrechnen lassen und die Krone (da neuer Schaden) über die neue Zahnzusatzversicherung abrechnen.
Weiß jemand ob dies Problemlos möglich ist oder ob es dort voraussichtlich zu Problemen mit der Debeka kommen wird oder kann mir diesbezüglich eine Empfehlung geben?
Vielen Dank im Voraus!
dsteinberger
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 23.04.2012, 13:19

Zunächst einmal gehört es zu den Obliegenheiten als Versicherungsnehmer, dass Sie den Abschluss einer weiteren Zahnversicherung der DEBEKA unverzüglich bei Abschluss anzeigen. Auch der Stuttgarter hätte man angeben müssen, dass man eine weitere Versicherng bereits besitzt. Die Frage ist dann, ob des die Annahmerichtlinien der Stuttgarter überhaupt zulassen, dass man bei vorhandener Zahnversicherung dort abschließen kann.
Könnte also sein, dass beide Versicherer bei Kenntniserlangung kündigen.

Da hilft eigentlich nur, der Stuttgarter den Debeka Tarif anzuzeigen und eventuell zu akzeptieren, dass die den Vertrag dann beenden, falls die Stuttgarter Sie mit bereits vorhandener Versicherung nicht angenommen hätte. (Was wurde damals im Antrag gefragt diesbezüglich.

Die Implantate und Krone eben über den DEBEKA Tarif abrechnen.
Bei der Beantwortung weiterer Fragen helfen wir Ihnen gerne.
Fairfekt Versicherungsmakler GmbH (Erstinformation)
(www.fairfekt.de)
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
unter der Telefonnummer: 040-2110766-0
Antworten