CSS flexi - Knirscherschiene

Antworten
cwetzel
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2012, 18:15

Mein Zahnarzt hat mir die CSS flexi Zahnversicherung empfohlen. Ich trage nachts eine Knirscherschiene. Diese hat die gesetzliche Krankenkasse beim letzten Mal bezahlt. Wenn ich nun eine neue bräuchte, würde dies die CSS Versicherung übernehmen. in diesem FAQ-Katalog, den ich erhalten habe, stand, dass solche Sachen wie Ausbissschienen bezahlt werden. Ist das so?
dsteinberger

Die CSS flexi Zahnzusatzversicherung sieht im Tarifbaustein flexi Zahnbehandlung eine Erstattung für Zahnbehandlungen vor. Darunter fallen auch die Kosten für Aufbissschienen. Allerdings wird im Antrag zur CSS flexi Zahnzusatzversicherung gefragt, ob die zu versichernde Person bereits eine solche Schiene trägt. Wird die Frage mit "Ja" beantwortet, wird es letztendlich auf einen Leistungsausschluss für Ausfbisschienen hinauslaufen.Wenn der Grund für die Aufbissschiene Zähneknirschen ist, möchte die CSS Zahnzusatzversicherung zudem einen Leistungsausschluss für Bruxismus (Zähneknirschen) und deren Folgen vereinbaren.

Wir raten daher Trägern einer Aufbissschiene eher zum Abschluss von folgenden Tarifen:

Ja dental plus
Universa dentprivat
zahnzusatzversicherung-502/" class="postlink autolinks">Württembergische Zahnzusatzversicherung
R+V Z1 + ZV

Hier fragen die Versicherer nä,lich nicht nach laufenden BEhandlungen (bzw. ist wie bei Janitos dental plus ein Abschluss trotzdem problemlos möglich). Es würden in diesem Fall unter Umständen die Kosten für die laufende BEhandlung mit der Knirscherschiene ausgeschlossen werden, jedoch würde der Aussschluss nicht wie bei der CSS flexi auch die Folgen des Zähneknirschens betreffen.
Denn im Leistungsfall, kann (muss nicht, aber kann) es andernfalls bei einer Zahnersatzmaßnahme unter Umständen zu Problemen bei der CSS kommen, wenn der Versicherer meint, ein Zahnschaden sei auf das Knirschen mit den Zähnen zurückzuführen, was ja vorher ausgeschlossen wurde.
Antworten